Schalke News

Zwischen Raclette und Barbecue: So feiern Schalkes Profis Weihnachten

Loris Karius und Finn Porath
Foto: IMAGO

Nach den intensiven Wochen der Hinrunde nutzen die Profis des FC Schalke 04 die Weihnachtstage für eine kurze Auszeit. Zwischen Familienzeit, besonderen Ritualen und ganz unterschiedlichen Traditionen tanken sie neue Kraft für die Rückrunde.


Am zweiten Weihnachtstag ist für die Profis des FC Schalke 04 noch einmal Durchatmen angesagt. Bevor sich die Mannschaft Anfang Januar wieder zur Leistungsdiagnostik und zum Trainingsauftakt trifft, nutzen einige Spieler die Feiertage, um im Kreis der Familie Kraft zu tanken – auf ganz unterschiedliche Weise.

Für Torhüter Loris Karius stehen ruhige Tage abseits des Rasens im Mittelpunkt. Nach einer starken Hinrunde verbringt der 32-Jährige Weihnachten entspannt mit seiner Familie. Hektisch wird es bei ihm höchstens vorab beim Geschenkekauf. „Ich bin ein Last-Minute-Käufer“, sagte Karius gegenüber schalke04.de.

Sommerliche Temperaturen statt Winterkälte erlebt Felipe Sanchez. Der Defensivspieler verbringt die Feiertage in seiner argentinischen Heimat. Dort wird Weihnachten traditionell unter freiem Himmel gefeiert. „Mit einem leckeren Barbecue, der Familie und Freunden zelebriere ich die Zeit zu Hause, wo dann Hochsommer ist“, berichtet der 21-Jährige, der sich nach der Rückkehr nach Deutschland wieder an deutlich kühlere Bedingungen gewöhnen muss.

Kurze Weihnachtspause für die Profis des FC Schalke 04

Für Finn Porath geht es über die Weihnachtstage nach Kiel zur Familie. Der Sommer-Neuzugang genießt die gemeinsame Zeit im Norden, nutzt sie aber auch für Bewegung. Mit Freunden steht regelmäßig ein Besuch in der Soccerhalle an. Kulinarisch bleibt Porath konsequent. „Ich ernähre mich vegan, also gibt es für mich einen veganen Braten mit Kartoffeln, Rotkohl und einer dunklen Soße“, erklärt der 28-Jährige.

Ein ganz besonderes Weihnachtsfest erlebt Mika Wallentowitz. Der 17-Jährige kann in diesen Tagen nicht nur auf seine ersten Einsätze bei den Schalke-Profis zurückblicken, sondern steht auch kurz vor einem weiteren Meilenstein: Am 28. Dezember feiert das Talent seinen 18. Geburtstag. Traditionell beginnt Heiligabend im Hause Wallentowitz mit einem gemeinsamen Raclette-Essen, bevor es zur Bescherung kommt. Diese folgt einem festen Ritual: „Wir spielen jedes Jahr ein Würfelspiel darum, wer den Vorzug erhält“, erzählt der Nachwuchsspieler.

Ob besinnlich, sommerlich oder spielerisch – die Weihnachtstage bieten den Schalkern noch einmal eine kurze Pause, bevor der Fokus wieder vollständig auf die Rückrunde in der 2. Bundesliga gerichtet wird.