Schalke News

Verlieren Schalkes Aufstiegskonkurrenten ihre Stars im Winter?

Younes Ebnoutalib und Calvin Brackelmann
Foto: IMAGO

Das Transferfenster naht und mehrere Aufstiegskonkurrenten des S04 könnten Leistungsträger verlieren. So wahrscheinlich sind diese Wechsel.


Der letzte Spieltag der Hinrunde steht bevor und mit ihm rückt das Wintertransferfenster immer näher. Die Vergangenheit hat mehrfach gezeigt, dass starke Hinrunden-Leistungen Begehrlichkeiten wecken können, und das oft mit spürbaren Folgen für den weiteren Saisonverlauf.

Ein warnendes Beispiel lieferte der Karlsruher SC in der vergangenen Spielzeit. Nach 17 Spieltagen stand der KSC auf einem direkten Aufstiegsplatz, angeführt von Topstürmer Budu Zivzivadze. Mit 15 Torbeteiligungen war er der prägende Spieler der Liga, bis der 1. FC Heidenheim im Winter zugriff. Karlsruhe verlor seinen Schlüsselspieler für vergleichsweise „nur“ 2 Millionen und fiel am Saisonende bis auf Rang acht zurück. Während die S04-Gerüchteküche ruhig ist, brodelt es bei der Konkurrenz.

04-Personalien, die Schalke im Aufstiegskampf in die Karten spielen könnten

Besonders brisant ist die Lage bei der SV Elversberg. Stürmer Younes Ebnoutalib hat mit 11 Toren in 16 Einsätzen eine herausragende erste Zweitliga-Halbserie gespielt. Interesse bekundet haben sollen neben Eintracht Frankfurt auch der VfB Stuttgart und Union Berlin. „Ich weiß, dass sich viele Vereine für ihn interessieren“, sagt Elversbergs Sportdirektor Nils-Ole Book. Nach Sky-Informationen forciert SGE-Sportvorstand Markus Krösche einen Winterwechsel Ebnoutalibs, und eine Einigung mit dem 1,91 Meter großen Stürmer stehe kurz bevor.

Beim SC Paderborn stehen gleich zwei Leistungsträger im Fokus. Innenverteidiger Calvin Brackelmann wird erneut mit dem 1. FC Köln in Verbindung gebracht. Die Geißböcke suchen händeringend nach einem Ersatz für Timo Hübers, und Ex-Paderborn-Trainer Lukas Kwasniok kennt die Qualitäten Brackelmanns bestens. Sein Vertrag läuft 2026 aus, laut einem Bericht der Bild soll Brackelmann deshalb im Winter nur noch rund eine Million Euro kosten.

Ähnlich wichtig ist SCP-Mittelfeldmotor Mika Baur. Der 21-Jährige weckt mit seinen sechs Torbeteiligungen in seiner ersten Zweitliga-Saison Begehrlichkeiten aus dem In- und Ausland. Baur wurde in den vergangenen Wochen mit einem Wechsel zum VfB Stuttgart und zum Club Brügge in Verbindung gebracht. Seine Situation ist sehr vergleichbar mit der von Soufiane El-Faouzi: Beide schafften den Sprung aus der dritten Liga und gelten eher als Optionen für das Sommertransferfenster.

Ähnlich wie bei Elversberg könnte auch der SV Darmstadt 98 seinen 11-Tore-Stürmer Isac Lidberg verlieren. Darmstadt Sportdirektor Paul Fernie sagte zu Saisonbeginn, dass kein SVD Spieler unverkäuflich sei und zeigte sich im Oktober erneut gesprächsbereit: „Es muss finanziell und sportlich Sinn ergeben, sonst wird kein Transfer stattfinden“, betonte Fernie. „Dass Aufmerksamkeit bei Isac da ist und sein wird, ist ganz normal, so ist das Fußballgeschäft.“ Noch ist es allerdings ruhig um Lidberg.