„Einfach großartig“: Kult-Trainer schwärmt von Schalkes Entwicklung

Nach schwierigen Jahren sorgt der FC Schalke 04 in der 2. Bundesliga wieder für positive Schlagzeilen. Kult-Trainer Peter Neururer erklärt, warum ihn die aktuelle Entwicklung der Königsblauen so beeindruckt.
Der jüngste Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg (1:0) war sinnbildlich für die aktuelle Verfassung des FC Schalke 04. Mit viel Selbstverständnis, klaren Abläufen und mannschaftlicher Geschlossenheit sicherten sich die Königsblauen den nächsten Erfolg und überwintern nach dem siebten Sieg im achten Heimspiel an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Kenan Karaman bereitete den entscheidenden Treffer vor, Vitalie Becker vollendete – ein Zusammenspiel, das für das neue Schalke steht.
Für Kapitän Karaman ist die aktuelle Lage alles andere als selbstverständlich. „Das ist schon sehr besonders für mich, ich hätte nicht gedacht, dass dieses Jahr so schön enden würde“, wurde er nach dem Spiel von der WAZ zitiert. Trotz der Euphorie betonte er jedoch auch den nüchternen Blick nach vorn, denn vor dem Jahreswechsel wartet noch die Partie bei Eintracht Braunschweig.
Dass Schalke sportlich wieder überzeugt, überrascht selbst erfahrene Beobachter. Peter Neururer zeigt sich gegenüber wettfreunde.net beeindruckt von der Entwicklung seines Ex-Klubs: „Nicht nur das ganze Ruhrgebiet, ganz Deutschland wundert sich, reibt sich die Augen, was da bei Schalke 04 passiert ist.“ Der Tabellenplatz mit mehreren Punkten Vorsprung sei das Ergebnis konstanter Arbeit – nicht eines kurzen Laufs.
Neururer schwärmt von Schalke-Trainer Muslic und Baumann
Auffällig ist dabei weniger spektakulärer Offensivfußball als vielmehr eine klare Spielidee. „Aber man muss sagen, Schalke 04 spielt Fußball nach dem Motto: Spielt das, was ihr könnt und das spielt bitte mit ganzem Herzen“, so Neururer. Genau diese Haltung habe Schalke zuletzt auch in engen Spielen ausgezeichnet.
Als entscheidend für den Umschwung sieht der frühere Bundesliga-Trainer vor allem die Arbeit von Trainer Miron Muslic und Sportvorstand Frank Baumann. „Was Trainer Miron Muslic da auf die Beine gestellt, mit der Mannschaft veranstaltet hat, ist einfach großartig“, lobt Neururer. Zudem sei im Umfeld eine lange vermisste Stabilität eingekehrt: „Seit wann gibt es Ruhe bei Schalke 04? Ja, seitdem Frank Baumann da ist.“
Unabhängig vom weiteren Saisonverlauf ist bereits jetzt klar: Die Königsblauen haben sich sportlich und strukturell neu aufgestellt – und sorgen damit ligaweit für erstaunte Blicke.