Schalke 04 vs. 1. FC Nürnberg: Voraussichtliche Startaufstellungen

Das „Freundschafts-Duell“ zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem gastgebenden FC Schalke 04 könnte letzteren zum Herbstmeister dieser Saison der 2. Bundesliga machen. Natürlich strebt S04 einen weiteren Sieg an – es wäre der zwölfte im sechzehnten Ligaspiel – und dies vermutlich mit der folgenden Startaufstellung.
Weiterhin ist die Liste der Ausfälle beim FC Schalke 04 alles andere als kurz. Sie umfasst für das heutige Spiel gegen den „Club“ diese Spieler:
- Timo Becker
- Anton Donkor
- Adrian Gantenbein
- Max Grüger
- Justin Heekeren
- Emil Höjlund
- Tomas Kalas
- Bryan Lasme
Umso erstaunlicher ist es, dass S04 dennoch das ziemlich eindeutig beste Team der Liga stellt. Heute wird sich doch einiges ändern in der Startbesetzung, zumindest falls der Kicker mit seiner Prognose dieser richtig liegt. Diese liest sich so:
Loris Karius – Mertcan Ayhan, Nikola Katic, Hasan Kurucay – Soufiane El-Faouzi, Paul Pöpperl – Mika Wallentowitz, Valerie Becker – Christopher Antwi-Adjei, Kenan Karaman – Moussa Sylla
Nicht nur die elf aus der Startformation, alle im Kader befindlichen Profis tragen heute einmalig das neue Sondertrikot des FC Schalke, Hauptfarbe Grün mit schwarzen und weißen Applikationen, womit man die Farben der Stadt Gelsenkirchen abbildet. Diese begeht in diesen Tagen ihr 150-jähriges Jubiläum, hatte im Jahr 1875 Stadtrechte erhalten.
Zwei Spieler würden sogar mit einem ganz besonderen Bezug zu ihrer Biografie auflaufen, wenn sie denn spielen werden.
Im Anschluss an dieses Spiel werden die matchworn Trikots der Profis versteigert, Nutznießer der Erlöse wird die Stiftung „Schalke hilft!“ und somit letztlich soziale Einrichtungen in Gelsenkirchen sein.

Paul Pöpperl bei Schalke wohl von Beginn an
Bei den Gästen fallen lediglich Eryk Grzywacz und Henry Koudossou aus. Rekord-WM-Torschütze Miroslav Klose hat als Nürnberger Coach also kaum Einschränkungen bei der Auswahl seines Personals hinzunehmen, welches in folgender Konstellation in der Veltins-Arena beginnen könnte.
Jan Reichert – Tim Drexler, Fabio Gruber, Luca Lochoshvili, Berkay Yilmaz – Adam Markhiev – Finn Ole Becker, Rafael Lubach – Julian Justvan, Artem Stepanov, Mohamed Ali Zoma
Als Heimteam wird Schalke 04 bei den Buchmachern natürlich als Favorit gehandelt. Dies sogar in recht deutlichem Ausmaß, liegen die Quoten für einen Heimsieg doch zwischen 1,70 und 1,83. Die Quoten für einen Sieg der Gäste vom FCN bewegen sich hingegen zwischen 4,00 und 4,60.
In der Vorsaison gewannen beide Vereine ihre Heimspiele gegen diesen Gegner. Beide Mal endeten die Partien sogar mit 3:1 für den Gastgeber. Viele weitere Zahlen und Statistiken aus dem Vorfeld des Spiels FC Schalke 04 – 1. FC Nürnberg finden sich an dieser Stelle.