S04 vor Entscheidung: Hauptsponsor-Wechsel 2026?

Steht S04 vor einer Sponsor-Überraschung? Alles zur Lage rund um den Hauptsponsor und einen möglichen Wechsel im Sommer.
Sportlich wirkt der FC Schalke 04 gefestigt wie lange nicht mehr: Tabellenführung, Fanandrang und eine spürbare Aufbruchsstimmung. Während Miron Muslic die Mannschaft stabilisiert hat, rückt jedoch ein altes Dauerthema in den Vordergrund: die Frage nach dem künftigen Hauptsponsor. Der Vertrag mit der SUN AG läuft 2026 aus, und die aktuelle Gemengelage lässt durchaus Raum für die Möglichkeit, dass sich beide Seiten im kommenden Sommer trennen könnten.
Nach einer Phase der Übergangslösungen mit Sponsoren wie Vivawest, MeinAuto.de und Veltins, fand Schalke 2024 mit der SUN AG wieder einen festen Partner, mit dem die Königsblauen bis heute zusammenarbeiten. Der Geschäftsführer des Schweizer Unternehmens, Wolfgang Grabher, klang zuletzt durchaus offen für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit. Gegenüber der WAZ sagte er: „Wir sind mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden und überlegen natürlich gemeinsam mit Schalke, wie es weitergehen kann.“
Deutlich verhaltener äußerte sich dagegen Schalkes CEO Matthias Tillmann: „Eine Entscheidung, ob die Partnerschaft über die Saison hinaus fortgesetzt wird, ist noch nicht getroffen.“ Diese Zurückhaltung deutet an, dass sich die Rahmenbedingungen seit Vertragsabschluss verschoben haben. Schalke präsentiert sich sportlich stabiler, wirtschaftlich geordneter und insgesamt wieder attraktiver für potenzielle Sponsoren.
Schalke erzielt ligaweit die höchsten Erlöse aus Sponsoring und Hospitality
Sponsoring-Experten Claus Horstmann beschreibt Schalke im Gespräch mit DER WESTEN als Klub, der „mit Abstand die höchsten Erlöse in der zweiten Liga im Bereich Sponsoring und Hospitality“ erzielt. Das scheint zunächst nicht zu dem vergleichsweise kleinen Hauptsponsor-Deal mit der SUN AG zu passen, der laut Medienberichten nur drei bis vier Millionen Euro jährlich einbringen soll.
Doch Horstmann spricht ausdrücklich nicht vom Hauptsponsor allein, sondern vom Gesamtpaket aus Sponsoring und Hospitality. Dazu gehören Logen, Business-Seats, Premium-Partnerschaften und weitere kommerzielle Erlösstrukturen. In diesen Bereichen ist Schalke traditionell stark und profitiert von großer Fanbasis, hohen Zuschauerzahlen und enormer Markenstrahlkraft. Die wirtschaftliche Erholung sowie der wiedererstarkte sportliche Kurs verstärken diesen Trend zusätzlich. Gerade diese Kombination macht Schalke für potenzielle neue Partner wieder deutlich attraktiver.
Besonders im Falle eines Aufstiegs könnte S04 mit deutlich mehr Selbstbewusstsein in Gespräche gehen und sich finanziell klar verbessern. Gut möglich, dass die Mannschaft in der kommenden Saison dann mit einem neuen Namen auf der Brust um den Klassenerhalt in der Bundesliga kämpft.