Fans von Schalke 04 stellen Auswärtsfahrer-Rekord auf

Dass die Schar der Fans des FC Schalke 04 besonders groß und besonders treu ist, ist im deutschen Fußball eine Binse. Das Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf nutzten nicht weniger als 20.000 Anhänger der Königsblauen für einen Besuch in der Merkur Spiel-Arena – und stellten damit für die laufende Saison 2025/26 einen neuen Rekord bei der Zahl der Auswärtsfahrer auf.
Schalke 04 landete bei der kriselnden Fortuna mit dem 2:0 seinen sage und schreibe elften Sieg im fünfzehnten Saisonspiel. Mittlerweile ist S04 nicht nur Tabellenführer, sondern weist schon fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz auf. Die neue Erfolgswelle, nach etlichen Jahren sportlich enttäuschender Auftritte, reißt im Wortsinne auch die Fans mit.
Weit über das Kontingent für Gästefans hinausgehend hatten sich die Fans für die Freitagabendpartie in Düsseldorf Karten besorgt. Dementsprechend groß war auch die Unterstützung für die Mannschaft von Trainer Miron Muslic, sowohl akustisch als auch optisch und nicht zuletzt moralisch.
Bislang lag der Rekord in dieser Saison der größten Zahl der Auswärtsfahrer bei rund 19.000, den die Fans von Dynamo Dresden bei ihrem Spiel im Berliner Olympiastadion gegen die dortige Hertha am 1. November 2025 aufgestellt hatten. Nun überboten die Fans des Kumpel- und Malocherclubs S04 diesen Wert.

Schalke hatte in Düsseldorf 20.000 Fans im Rücken
Damit erhöht sich auch die durchschnittliche Zahl der mitreisenden Fans in dieser Saison enorm. Bundesweit rückt man damit auf Rang 3 vor, hat nur die Fans des Hamburger SV und des 1. FC Köln vor sich, wie die Falsche 9 weiß.
Beim FC Schalke 04 sind es derzeit im Schnitt 6.663 Fans, die bei den Auswärtsspielen ihres Teams im Stadion anwesend sind. Bei den Kölnern sind es 6.700 und beim Hamburger SV 6.750. Prinzipiell ein Rückstand, den die treuen Fans von Schalke 04 noch aufholen könnten, insbesondere da ihre Mannschaft derzeit von Erfolg zu Erfolg eilt. Gar ein Wiederaufstieg in die Bundesliga wird immer wahrscheinlicher, den man im besten Fall sogar schon am 33. Spieltag festzurren könnte. Dann tritt Schalke 04 auswärts beim befreundeten 1. FC Nürnberg an, wo dann wieder enorme Zahlen an Schalke-Fans mitreisen dürften.
Allerdings, gibt die Falsche 9 zu bedenken, werden die Anhänger des HSV und des „FC“ bei ihren weiteren Auswärtsspielen davon profitieren, dass die Stadien der Bundesliga meist deutlich größere Kontingente für Gästefans ermöglichen als jene in der 2. Bundesliga.
Der absolute Rekord von 20.000 mitgereisten Fans vom vergangenen Freitag steht für den FC Schalke 04 davon unbenommen aber erst einmal.