KnappenschmiedeSchalke News

Zum Jahresabschluss: Schalkes U23 zerlegt Wiedenbrück

Regionalliga West: FC Schalke 04 U23 - SC Wiedenbrueck
Foto: IMAGO

Nach einem furiosen 5:0 gegen Wiedenbrück geht die Schalker U23 als ärgster Verfolger von Tabellenführer Fortuna Köln in die Winterpause. Besonders nach dem Seitenwechsel dominierten die Knappen die Partie klar.


Die U23 des FC Schalke 04 hat das Fußballjahr 2025 mit einem beeindruckenden 5:0-Erfolg gegen den SC Wiedenbrück abgeschlossen und überwintert damit als Verfolger von Tabellenführer Fortuna Köln auf Rang zwei der Regionalliga West. Während die Mannschaft von Jakob Fimpel sportlich ein Ausrufezeichen setzte, trübte die Verletzung von Ayman Emran Gulasi die Freude über den klaren Sieg.

Wie schon in den Wochen zuvor benötigte Königsblau etwas Zeit, um ins Spiel zu finden. Wiedenbrück hatte die erste große Chance der Partie, ließ diese aber ungenutzt. Kurz vor der Pause schlugen die Schalker dann im Stil eines Spitzenteams zu: Jakob Sachse brachte die Gastgeber in der Nachspielzeit der ersten Hälfte in Führung.

Der Treffer wirkte wie ein Dosenöffner. Direkt nach Wiederanpfiff erhöhte Andri Buzolli auf 2:0 und baute den Vorsprung wenig später per Kopf nach einer Ecke weiter aus. Wiedenbrück verlor nach dem Seitenwechsel zunehmend den Zugriff und konnte dem Schalker Druck nicht mehr standhalten.

Kantersieg im Parkstadion: Schalke II bleibt Fortuna Köln auf den Fersen

In der Schlussphase machten die Knappen das Ergebnis endgültig deutlich. Zunächst traf Gulasi zum 4:0, kurz darauf stellte Bojan Potnar mit einem abgefälschten Schuss auf 5:0. Für Gulasi war es ein Schreckmoment, als er wenig später verletzt ausgewechselt werden musste – der Offensivspieler hatte sich in den vergangenen Wochen in den erweiterten Profikader empfohlen.

Mit nun 36 Punkten bleibt die Schalker U23 Fortuna Köln dicht auf den Fersen, das bereits am Freitag vorgelegt hatte. Wiedenbrück hingegen rutscht mit nur 17 Zählern als Vorletzter in eine unruhige Winterpause. Weiter geht es für Schalke II am 23. Januar mit dem Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des SC Paderborn.

FC Schalke 04 U23: Faaris Yusufu, Max Lamby (71. Magnus Rösner), Gerrit Wegkamp (62. Bojan Potnar), Timothé Rupil, Ayman Emran Gulasi (76. Linus Weik), Andri Buzolli (71. Jean Paul Ndiaye), Tim-Justin Dietrich, Mika Karim Khadr, Jakob Sachse (76. Emil Zeil), Yassin Ben Balla, Max Hauswirth

Tore: 1:0 Jakob Sachse (45.+1), 2:0 Andri Buzolli (46.), 3:0 Andri Buzolli (60.), 4:0 Ayman Emran Gulasi (73.), 5:0 Bojan Potnar (75.)