Karamans Jubiläum: Schalke-Kapitän vor emotionaler Rückkehr

Der FC Schalke 04 reist mit Kapitän Kenan Karaman zum Jubiläumsspiel nach Düsseldorf. Bei seiem Ex-Klub will der Topscorer erneut seine Führungsqualitäten beweisen.
Für Kenan Karaman könnte der Freitagabend kaum symbolträchtiger sein: Ausgerechnet bei seinem früheren Klub Fortuna Düsseldorf bestreitet der Kapitän des FC Schalke 04 sein 100. Pflichtspiel für Königsblau. Drei Jahre lang war die Merkur Spiel-Arena seine Heimat – doch der Karaman, der nun zurückkehrt, ist ein völlig anderer als jener, der Düsseldorf 2021 verließ.
In Gelsenkirchen hat sich der 31-Jährige vom einst belächelten „Not-Transfer“ zum unangefochtenen Führungsspieler entwickelt. Trainer Miron Muslic spart nicht mit Lob: „Er ist ein Paradekapitän, ein Kapitän, den sich Schalke wünschen kann“, sagt der Coach. Besonders beeindruckt ihn, wie selbstlos Karaman das intensive System verkörpert. „Kenan hat erkannt, dass es nicht unmittelbar um ihn geht, sondern um das Gemeinsame. Da opfert er sich auf mit all seiner Qualität. Kenan ist unantastbar.“
Tatsächlich glänzt der Offensivspieler längst nicht nur mit Toren. Muslic verweist auf die enorme Laufarbeit seines Kapitäns, der immer wieder Defensivräume schließt und Mitspieler unterstützt. Beim 2:1-Sieg im Spitzenspiel gegen Paderborn zeigte Karaman beides: Einsatz und Klasse. Nach einem weniger gelungenen Pass von Moussa Sylla setzte er sich im Dribbling durch und traf sehenswert ins Eck – für Muslic ein typischer „Kenan-Moment“. Später bereitete er auch den Siegtreffer vor.
Schalkes Topscorer: Karaman glänzt mit neun Scorerpunkten
Mit inzwischen neun Scorerpunkten ist Karaman erneut Schalkes gefährlichster Spieler. Und das, obwohl die Vorbereitung holprig lief. „Ich funktioniere unter Druck ganz gut“, sagte er selbstbewusst gegenüber dem kicker.
Während Karaman am Rhein sein Jubiläum feiert, reist Schalke als Tabellenführer an. Mit acht Gegentoren stellt der Klub aktuell die stabilste Defensive der Liga, kein Zweitligist seit Köln 2013/14 stand nach 14 Spielen besser da.
Trotz der eigenen Stärke und Düsseldorfs schwieriger Situation mahnt Karaman zur Vorsicht. Die jüngste Bilanz spricht gegen Schalke, nur eines der letzten neun Duelle wurde gewonnen. „Wir haben gezeigt, dass wir mit Druck umgehen können“, betonte der Kapitän – und genau das will er an seinem Jubiläumstag erneut beweisen.
20.000 mitreisende Fans sollen den Königsblauen dabei helfen, die Tabellenführung zu verteidigen – und den Abend für Karaman endgültig zu einem besonderen zu machen.