Loris Karius gewinnt Wahl zum „Schalker des Monats“

Ihm schlug zu Beginn einige Skepsis entgegen. Passt einer wie er mit großem Glamour-Faktor überhaupt zum Malocherklub Schalke 04? Doch Loris Karius (32) überzeugte seine Kritiker und etablierte sich als unumstrittene Nummer eins. Jetzt erhielt der Torhüter den Lohn für seine Leistungen.
Die Tabelle lügt bekanntlich nicht. S04 thront mit gerade einmal acht Gegentreffern an der Spitze der 2. Bundesliga. Glich die Abwehr in der vergangenen Saison einem mottenzerfressenen Flickenteppich, hält sie in der laufenden Spielzeit den meisten Angriffen stand. Zu verdanken ist die Defensivstärke zum einen der runderneuerten Innenverteidigung, zum anderen dem Mann zwischen den Pfosten.
Woche für Woche ist Karius einer der Besten. Bereits siebenmal hielt er 2025/26 seinen Kasten sauber. Mit einem Notenschnitt von 2,68 ist der Keeper laut Kicker zweitbester Schalker. Übertrumpft wird er lediglich durch Sofiane El-Faouzi (23) mit 2,61. Ligaweit ist Karius damit die Nummer sechs.
Mit Schalke an die Spitze
Der gebürtige Biberacher kam mit nur wenig Spielpraxis nach Gelsenkirchen. In der Saison 2023/24 absolvierte er im Dress von Newcastle United genau ein Spiel – das auch noch mit 1:4 gegen den FC Arsenal verlorenging. Auch im Jahr zuvor schaute der 1,91-Meter-Hüne meist zu. Für die Magpies lief er lediglich im Finale des Ligapokals auf, kassierte gegen Manchester United eine 0:2-Niederlage.
Doch das ist Vergangenheit. Die Gegenwart ist königsblau und bringt zahlreiche Erfolgserlebnisse, etwa am vergangenen Freitag, als S04 Tabellenführer Paderborn mit einem 2:1-Heimsieg entthronte.
Karius begeistert nicht nur die Fachwelt, auch die Fans des Revierklubs sind mittlerweile restlos von ihrem Schlussmann überzeugt. Im Monat November kürten sie den 32-Jährigen mit 40 Prozent aller abgegebenen Stimmen vor Nikola Katić (26 Prozent), Hasan Kuruçay (20 Prozent) und Kenan Karaman (14 Prozent) zum „Schalker des Monats“.