Schalkes Woche: Angespannte Personallage vor dem Duell in Münster

In dieser Woche richtet Schalke den Fokus voll auf das Auswärtsspiel in Münster und die Vorbereitung mit zwei öffentlichen Trainings. Zudem stehen ein Frauen-Derby und mehrere Nachwuchspartien an.
Nach der Mitgliederversammlung richtet sich beim FC Schalke 04 der Blick wieder voll auf den sportlichen Jahresendspurt. Fünf Spiele stehen in der 2. Liga bis zur Winterpause noch an – und bereits am Samstag wartet beim Aufsteiger Preußen Münster die nächste Herausforderung.
Trainer Miron Muslic gönnte seiner Mannschaft nach dem Testspiel gegen Twente Enschede eine kurze Auszeit, ehe am Dienstag der Trainingsbetrieb wieder Fahrt aufnimmt. Zwei Einheiten finden öffentlich statt: Dienstag und Donnerstag jeweils um 10:45 Uhr auf den Plätzen am Parkstadion. Weitere Trainingseinheiten bleiben unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Am Donnerstag um 14 Uhr gibt Muslic zudem die obligatorische Pressekonferenz, die Schalke wie gewohnt live über den eigenen YouTube-Kanal überträgt.
Die Pause kam nicht ungelegen, denn die Verletztenliste ist weiter angewachsen: Neben Anton Donkor fehlt auch Peter Remmert. Dazu ist Abwehrspieler Vitalie Becker für die Partie in Münster gelbgesperrt. Immerhin: Nikola Katic verpasst aufgrund einer Gelbsperre das Länderspiel seines Heimatlandes Bosnien-Herzegowina – und steht den Knappen damit frühzeitig wieder zur Verfügung.
Schalkes Frauen treffen auf den BVB
Der Andrang auf Tickets für das Duell in Münster ist enorm. Über 20.000 Anfragen gingen bei Schalke ein, obwohl Preußens Stadion lediglich gut 10.000 Zuschauer fasst. Nur rund 1.000 Karten stehen den Königsblauen offiziell zur Verfügung. Sportlich reist Schalke mit Selbstvertrauen an: Beide Spiele gegen Münster wurden in der vergangenen Saison gewonnen.
Schon am Freitagabend kommt es im Parkstadion zu einem brisanten Pokal-Duell: Schalkes Frauen empfangen Borussia Dortmund (20 Uhr). Am Samstag sind außerdem die Nachwuchsteams gefragt: Die U19 tritt um 11 Uhr beim SC Paderborn an, die U23 hat ab 14 Uhr ein Auswärtsspiel beim 1. FC Bocholt und muss dort die Niederlage gegen den BVB am vergangenen Spieltag abschütteln.
Termine:
Dienstag, 18.11 um 10:45 Uhr: Öffentliches Training
Donnerstag, 20.11 um 10:45 Uhr: Öffentliches Training
Donnerstag, 20.11 um 14 Uhr: Pressekonferenz
Freitag, 19.11 um 20 Uhr: FC Schalke 04 (Frauen) – Borussia Dortmund
Samstag, 22.11 um 11 Uhr SC Paderborn U19 – FC Schalke 04 U19
Samstag, 22.11 um 13 Uhr: Preußen Münster – FC Schalke 04
Samstag, 22.11 um 14 Uhr: 1. FC Bocholt – FC Schalke 04 U23