Immer mehr Personalsorgen: Schalke mit Rumpfelf gegen Elversberg?

Das Gastspiel des FC Schalke 04 am Samstag beim Karlsruher SC (1:2) stand schon beim Anpfiff unter keinem guten Stern, nachdem Hasan Kurucay und Janik Bachmann jeweils kurzfristig die ohnehin schon lange Ausfallliste weiter verlängert hatten. Ob beide am kommenden Wochenende gegen die SV Elversberg wieder zur Verfügung stehen, ist offen. Schalke muss dann aber mindestens einen neuen Ausfall verkraften.
Denn Adrian Gantenbein, der sich beim 1:2 in Karlsruhe die fünfte gelbe Karte eingehandelt hat, wird gegen Elversberg sicher fehlen. Ein möglicher Vertreter des Schweizers auf der rechten Außenbahn wäre Finn Porath, doch auch hinter dem Neuzugang von Holstein Kiel steht mit Blick auf das nächste Wochenende ein Fragezeichen. Erst zur Pause für den überraschend von Beginn an aufgebotenen Amin Younes gekommen, musste Porath in der Nachspielzeit nach einem Kopftreffer von David Herold wieder ausgewechselt werden und wirkte dabei sichtlich benommen.
Länderspielpause kommt zu einem guten Zeitpunkt
Ob es für Porath, den angeschlagenen Bachmann und Kurucay, der sich beim Aufwärmen wegen Unwohlseins abmeldete, für einen Einsatz am nächsten Samstag reichen könnte, dürfte sich schon in den nächsten Tagen zeigen.
Neben Gantenbein werden hingegen Timo Becker, Tomas Kalas, Christopher Antwi-Adjei, Zaid Tchibara, Christian Gomis, Emil Höjlund und Bryan Lasme erneut nicht zur Verfügung stehen, sodass Trainer Miron Muslic nicht mehr wirklich viele Alternativen besitzt und über die anschließende Länderspielpause alles andere als unglücklich sein dürfte.