Zwei Spitzenspiele: Wird Schalke heute doppelter Tabellenführer?

Der FC Schalke 04 steht vor einem doppelten Spitzenspiel. Sowohl die Profis in Hannover als auch die U23 gegen Fortuna Köln haben die Chance, die Tabellenführung zu übernehmen.
Zwei Mannschaften, ein Ziel: Der FC Schalke 04 kann am Freitagabend gleich doppelt die Tabellenführung erobern – in der 2. Bundesliga und in der Regionalliga West. Während die Profis beim Fünften Hannover 96 antreten, kämpft die U23 im heimischen Parkstadion gegen Fortuna Köln um Platz eins.
Um 18:30 Uhr geht es für das Team von Miron Muslic in Hannover um die Spitzenposition der 2. Liga. Mit drei Siegen in Folge und nur fünf Gegentoren in acht Spielen – gemeinsam mit Paderborn der Bestwert der Liga – reisen die Königsblauen mit breiter Brust an. Mit aktuell 18 Punkten liegen die Königsblauen auf Rang zwei, Hannover folgt mit 17 Zählern knapp dahinter.
Fast zeitgleich (19:30 Uhr) empfängt Schalkes U23 im Parkstadion den Tabellendritten Fortuna Köln. Die Mannschaft von Trainer Jakob Fimpel steht mit 23 Punkten punktgleich mit Spitzenreiter Gütersloh auf Platz zwei, hat allerdings ein Spiel weniger absolviert. Der Gegner aus Köln folgt mit 22 Zählern und gehört zu den ambitioniertesten Teams der Regionalliga.
Spitzenspiele für Schalke: Profis und U23 im Aufstiegsrennen
„Wir treffen auf einen Gegner, der viel Ballbesitz hat und über eine gute Offensive verfügt. Ich sehe die Fortuna in der Regionalliga als spielstärkste Mannschaft. Wir hatten sie auf jeden Fall vor dem Saisonstart als Spitzenteam auf der Rechnung. Wir werden sehen, wie uns das Spiel gegen so einen Gegner gelingt“, sagte Jakob Fimpel gegenüber der WAZ.
Nach dem 3:1-Erfolg in Gütersloh und dem 2:2 gegen Siegen zeigte Schalkes U23, dass sie Spitzenspiele kann. Sollte das Team auch gegen Fortuna Köln bestehen, winkt zumindest vorübergehend die Tabellenführung. Doch Fimpel bremst aufkommende Euphorie: „Weder für uns Verantwortliche noch für unsere Jungs ist der Aufstieg in die 3. Liga ein Thema.“
Ob sich der aktuelle Erfolg auch auf die Kulisse im Parkstadion auswirkt, bleibt abzuwarten. „Es wäre schön, wenn mehr Fans als sonst zu unserem Heimspiel kommen. Wir freuen uns über jeden. Fortuna Köln bringt selbst auch immer eine Anhängergruppe mit“, sagte Jakob Fimpel.
Sollten beide Schalker Teams gewinnen, könnten die Königsblauen am Freitagabend gleich doppelt von der Tabellenspitze grüßen – in der 2. Bundesliga und in der Regionalliga West.