Sieg bei Arminia bringt S04 Aufstiegsrang – doch jetzt warten die Topteams

Knapp mit 2:1 gewann der FC Schalke 04 nach viel Abwehrarbeit bei Arminia Bielefeld. Durch diesen sechsten Sieg im achten Saisonspiel klettert S04 auf den direkten Aufstiegsplatz Rang 2. Doch nun hält der Spielplan die Schwergewichte der 2. Bundesliga für die Knappen bereit – und das gleich viermal in Folge.
Die Euphorie bei den Fans von S04 ist groß. Rang zwei nach acht Spieltagen – etwa der Hälfte der Hinrunde – bedeutet schließlich mehr als nur eine Momentaufnahme. Doch möglicherweise hat Schalke 04 bislang neben viel Matchglück auch von einem wohlmeinenden Spielplan profitiert. Ob dies der Fall war oder ob Schalke 04 inzwischen tatsächlich ein Spitzenteam der 2. Bundesliga ist, wird man in den nächsten Wochen an den kommenden Ergebnissen ablesen können.
Die nächsten Gegner stammen alle aus dem oberen Drittel (KSC allerdings auf Rang 7) und mit der SV Elversberg ist das einzige Team der Liga dabei, das sogar noch mehr Punkte holte als der FC Schalke.
Konkret geht es nach der gerade begonnen habenden Länderspielpause wie folgt weiter:
- Fr, 17.10.: Hannover 96 (A)
- Fr, 24.10.: Darmstadt 98 (H)
- Sa, 01.11.: Karlsruher SC (A)
- Sa, 08.11.: SV Elversberg (H)
Dazwischen liegt noch die Partie im DFB-Pokal gegen den Gegner im nächsten Heimspiel. Im Pokal muss Schalke 04 dann allerdings auswärts bei den Lilien des SV Darmstadt 98 antreten.
Kann sich Schalke 04 oben festsetzen?
In der 2. Bundesliga könnte das Programm anspruchsvoller kaum sein. Mit der SV Elversberg und eben jenem Darmstadt 98 sind die beiden Clubs, von denen S04 in der Tabelle eingerahmt wird, zwei der vier kommenden Gegner.
Dazu wartet mit Hannover 96 der derzeit Fünftplatzierte sowie mit dem Karlsruher SC der Siebte. Beide liegen mit 17 (Hannover) und 15 (Karlsruhe) Punkten auch nur marginal hinter dem FC Schalke 04 mit seinen bislang 18 Punkten.
Die vielzitierten „Wochen der Wahrheit“ könnten es für Schalke 04 also nach der Länderspielpause werden, zumindest für die Träume der Fans von einer Rückkehr in die Bundesliga am Ende noch dieser Saison. Spieler und Trainer hatten dieses Thema ohnehin auch nach dem Sieg über Arminia Bielefeld abgewehrt. Man konzentriere sich wie stets nur auf die nächste Aufgabe. Und deren vier haben es ab jetzt in sich.