Von Schalke in die Türkei: So läuft es für Reis und Tedesco

Schalkes ehemalige Trainer Thomas Reis und Domenico Tedesco feiern in der Türkei Erfolge. Während Reis mit Samsunspor glänzt, konnte Tedesco mit Fenerbahce einen wichtigen Befreiungsschlag landen.
Thomas Reis erlebt in der Türkei derzeit einen echten Höhenflug. Der 51-Jährige, früher Trainer von Schalke 04 und dem VfL Bochum, schreibt mit Samsunspor eine Erfolgsgeschichte, die in Deutschland kaum vorstellbar gewesen wäre. Schon in seiner ersten Saison führte er den Klub auf Platz drei der türkischen Süper Lig und ließ dabei Topteams wie Besiktas hinter sich. Damit qualifizierte sich Samsun erstmals in der Vereinsgeschichte für internationale Wettbewerbe.
In der Europa-League-Qualifikation scheiterte Reis mit seinem Team nur knapp an Panathinaikos Athen: Nach einer 1:2-Niederlage im Hinspiel und einem torlosen Rückspiel verpasste Samsun die Gruppenphase nur um ein Tor. Dafür startete das Team in der Conference League nun direkt mit einem Coup: Ein 1:0-Auswärtssieg bei Legia Warschau, erzielt durch Anthony Mubasa nach nur zehn Minuten, sorgte für riesigen Jubel in Samsun.
Auch in der Liga läuft es solide. Nach sieben Spieltagen liegt Samsunspor auf dem sechsten Tabellenplatz. Der Saisonstart war stark, mit zwei Siegen, wurde aber durch zwei Unentschieden gegen Trabzonspor und Kasimpasa sowie eine Niederlage gegen Antalyaspor kurz unterbrochen.
Ex-Schalke Coach Tedesco in der Türkei in der Kritik
Reis’ Weg nach Türkei ist dabei bemerkenswert: Bei Schalke 04 wurde er nach nur sieben Punkten aus sieben Spielen und insgesamt 31 Partien entlassen. In der Türkei jedoch genießt er Respekt und Anerkennung für seine Arbeit. Die Rückkehr nach Deutschland steht für ihn noch an: Am 18. Dezember trifft Samsun auswärts auf Mainz 05.
Parallel sorgt auch Domenico Tedesco in der türkischen Liga für Schlagzeilen. Der frühere Schalke-, Leipzig- und Belgien-Coach gewann mit Fenerbahce Istanbul sein erstes Europa-League-Spiel gegen OGC Nizza mit 2:1 und konnte damit die Auftaktpleite bei Dinamo Zagreb vergessen machen. In der Liga ist Tedesco ungeschlagen und steht mit 15 Punkten aus sieben Partien auf Rang zwei, hat allerdings schon sechs Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Galatasaray. Zuletzt hatte es in der Türkei sogar Gerüchte um eine mögliche Entlassung des Deutsch-Italieners gegeben.
Während Domenico Tedesco weiterhin unter Beobachtung steht, hat Thomas Reis in Samsun bereits den Status eines gefeierten Trainers erreicht.