Auf Schalke im Hintergrund: Das ist Muslic‘ Mentor Franz „Franky“ Schiemer

Kein Zweifel, der neue Coach Miron Muslic hat der Mannschaft eine neue Mentalität eingeimpft. Natürlich kann der Österreicher mit bosnischen Wurzeln dabei auch auf die Unterstützung qualitativ hochwertiger Neuzugänge bauen. Genauso baut er selbst auf die Unterstützung eines Mannes, der beim FC Schalke 04 sehr dezent im Hintergrund agiert.
Die Rede ist von Franz Schiemer, Spitzname „Franky“, den Muslic als einen der inzwischen sechs Assistenten im Staff von Schalke 04 installieren durfte. Zwar rangiert er nominell auf der Ebene der Co-Trainer, ihn als solchen zu bezeichnen, würde den Inhalten seiner Arbeit aber wenig gerecht.
Vielmehr ist Schiemer eine Art Mentor für Miron Muslic, wie der Cheftrainer es ausdrückt. Franz Schiemer war Nationalspieler Österreichs. Was zwar eine exponierte Rolle im Fußball Österreichs bedeutet, in Deutschland aber nur selten für größere Bekanntheit sorgt. Weshalb der Name Schiemer hierzulande bei seiner Verpflichtung durch Schalke 04 eher für Schulterzucken sorgte.
Er war es, der Muslic 2017 eine Anstellung als Nachwuchstrainer beim SV Ried beschaffte. Doch dabei blieb es nicht. „Er hat mir das Werkzeug gegeben, wie ich die Idee des Powerfußballs implementieren kann. Ich hatte als junger Trainer meine Idee von intensivem Fußball immer im Kopf, wusste aber nicht, wie ich sie umsetzen kann. Franky hat mir das gezeigt“, führt Muslic zu Schiemers Rolle bei seiner Entwicklung aus, wie die WAZ berichtet.

Schiemer als Spieler: 25 Länderspiele für Österreich
Als sich die Wege trennten, Muslic zu Cercle Brügge weiterzog, blieb Schiemer ein wichtiger Ansprechpartner für Muslic. Dies auch, weil Schiemer eine Beratungsfirma für Spieler und für Trainer gegründet hatte, während er selbst als Co-Trainer in Salzburg und bei Leeds United aktiv war. Beim FC Schalke 04 soll er nun „analysieren“ und ein „Coach für den Coach“ sein. Dass er dabei aktiv ins Training eingreift, wie bei der öffentlichen Einheit am Montag der Fall, soll eher die Ausnahme sein. Wichtiger ist sein Input für den Trainer als beobachtender Berater.
Eine Aufgabe, welche zurzeit gute Resultate bei S04 hervorbringt, die eine neue Euphorie im Umfeld entfachten. Spannend wird zu sehen sein, ob Franz „Franky“ Schiemer auch noch hilfreich einwirken kann, wenn es bei S04 unter Muslic mal nicht mehr so laufen sollte, wie es derzeit der Fall ist.