Schalke News

Ablösefrei auf dem Markt: Schalke offenbar heiß auf Ex-BVB-Star

Jeremy Dudziak
Foto: IMAGO

Der FC Schalke könnte kurz nach Transferschluss noch einmal auf dem Spielermarkt aktiv werden. Ein ehemaliger BVB-Profi steht dabei überraschend im Fokus der Königsblauen.


Obwohl das Transferfenster bereits geschlossen ist, könnte Schalke 04 noch einmal nachlegen. Erst vor kurzem präsentierten die Knappen mit Dylan Leonard einen 18 Jahre alten Perspektivspieler für die Abwehr. Doch damit scheint die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen: Laut dem Portal FussballTransfers beschäftigt sich der Zweitligist mit Jeremy Dudziak.

Der 30-Jährige ist seit dem Sommer ohne Verein, nachdem sein Vertrag bei Hertha BSC ausgelaufen war. Verletzungen warfen ihn dort weit zurück: Eine schwere Oberschenkelverletzung und eine anschließende Hüft-Operation sorgten dafür, dass er fast die komplette Saison 2024/25 verpasste. Mittlerweile ist Dudziak wieder fit, trainierte zuletzt bei der Hertha mit und hofft dort eigentlich noch auf einen neuen Vertrag.

Dass nun Schalke ins Spiel kommt, liegt auch an seiner Vielseitigkeit. Dudziak ist auf der linken Außenbahn ebenso einsetzbar wie im zentralen Mittelfeld – ein flexibler Linksfuß, der Trainer Miron Muslic zusätzliche Optionen verschaffen würde. Mit 25 Bundesliga- und 172 Zweitligapartien bringt er zudem reichlich Erfahrung mit, die einem jungen Schalke-Team guttun könnte.

Verpflichtet Schalke Ex-BVB-Star Dudziak?

Brisant ist die Personalie auch wegen seiner Vergangenheit. Zwischen 2009 und 2015 stand Dudziak bei Borussia Dortmund unter Vertrag, durchlief die Jugend sowie die zweite Mannschaft und kam dreimal bei den Profis zum Einsatz. Für Schalke spielte er allerdings ebenfalls schon – in seiner Jugend trug er zwei Jahre lang das königsblaue Trikot. Es wäre also eine Rückkehr nach Gelsenkirchen, trotz seiner schwarz-gelben Vergangenheit.

Die Knappen suchen nach der jüngsten 0:1-Heimniederlage gegen Holstein Kiel nach Lösungen, um den Aufwärtstrend unter Muslic nicht abreißen zu lassen. Der neue Trainer hat mit neun Punkten aus den ersten fünf Ligaspielen dennoch einen frischen Geist in die Mannschaft gebracht, die Stimmung auf Schalke ist so gut wie lange nicht mehr. Mit Dudziak könnte ein erfahrener Allrounder hinzukommen, der dem Kader in einer langen Zweitligasaison mehr Breite und Qualität geben würde.

Ob es am Ende wirklich zu einer Verpflichtung kommt, ist allerdings offen. Klar ist aber: Jeremy Dudziak wäre ablösefrei zu haben und könnte kurzfristig ins Training der Königsblauen einsteigen.