Schalke News

Bei Fenerbahce: Turbulenter Start für Ex-Schalke-Coach Tedesco

Domenico Tedesco
Foto: IMAGO

Schalkes Ex-Coach Domenico Tedesco feiert bei Fenerbahce einen gelungenen Einstand. Sein Team gewinnt gegen Trabzonspor, doch umstrittene Entscheidungen sorgen für Diskussionen.


Domenico Tedesco feiert sein Debüt bei Fenerbahce Istanbul und gewinnt gleich sein erstes Spiel, doch umstrittene Szenen überschatten den Erfolg. Im Spitzenspiel der fünften Woche der Süper Lig setzte sich das Team mit 1:0 gegen Trabzonspor durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Youssef En-Nesyri kurz vor der Halbzeitpause.

Der ehemalige Schalke-Coach Tedesco war erst vor wenigen Tagen als Nachfolger des entlassenen Star-Trainers José Mourinho vorgestellt worden und unterschrieb einen Vertrag bis 2027. Für ihn war das Debüt ein gelungener Einstieg: „Das Stadion war großartig. Unsere Fans waren großartig. Alles war auf höchstem Niveau“, schwärmte der Deutsch-Italiener nach dem Spiel.

Die Partie war allerdings nicht frei von Kontroversen. Trabzonspor sah zunächst Paul Onuachu in der 11. Minute erfolgreich, doch das Tor wurde nach VAR-Überprüfung zurückgenommen. Grund: Onuachu hatte Fenerbahce-Verteidiger Milan Skriniar leicht mit dem Ellenbogen getroffen. Später erhielt Trabzons Okay Yokuslu nach einem harten Einsteigen zunächst Gelb, wurde dann aber nach Eingreifen des VAR doch mit Rot vom Platz gestellt.

Erfolgreicher Start für Ex-Schalke-Coach Tedesco

Die Entscheidungen lösten heftige Reaktionen aus. Ahmet Metin Genc, Bürgermeister von Trabzon, kritisierte das Schiedsrichterteam in den sozialen Netzwerken scharf und sprach von „Betrug“. Fenerbahce konterte vehement: „Das ist Unverschämtheit, Unhöflichkeit, Schamlosigkeit und Rückgratlosigkeit“, erklärte Vorstandsmitglied Hulusi Belgü.

Sportlich präsentierte sich Fenerbahce trotz des kurzen Vorbereitungszeitraums solide. Tedesco lobte die Umsetzung des Mazchplans: „Ergebnis Nummer eins war das Ergebnis des Spiels. Nummer zwei: Meine Spieler haben versucht, alles auf dem Feld anzuwenden.“ Gleichzeitig mahnte er an, die Chancen effizienter zu nutzen, um Spiele früher zu entscheiden. Das Schussverhältnis von 29:1 spiegelte die Dominanz von Fenerbahce wider, das sich nun mit zehn Punkten aus vier Ligaspielen auf Platz zwei der Tabelle positioniert.

Der ehemalige Schalke-Coach will das Team nun stabilisieren und die Effektivität im Angriff weiter steigern. Mit dem knappen Sieg gegen Trabzonspor hat Domenico Tedesco einen turbulenten, aber erfolgreichen Start bei Fenerbahce hingelegt.