2. Bundesliga

„Für beide war es ein guter Wechsel“: Holstein Kiel vor Schalke-Duell

Marcel Rapp
Foto: Getty Images

Gelungen ist Holstein Kiel der Start in die neue Saison nur bedingt. Nach vier Runden in der 2. Bundesliga stehen lediglich drei Pünktchen auf der Habenseite. Anders dagegen die Stimmung auf Schalke. Mit neun Zählern liegt Königsblau auf Rang zwei. Am Samstag (13. September, 13 Uhr) kommt es in der Veltins-Arena zum direkten Duell.


Zwei S04-Profis feiern ein Wiedersehen mit ihrem früheren Klub. Sowohl Timo Becker (28) als auch Finn Porath (28) trugen in der vergangenen Saison das Trikot der Störche. „Timo ist schon ein wichtiger Spieler dort und spielt jedes Spiel. Finn hat auch relativ schnell dort rechts und links gespielt. Für beide war es ein guter Wechsel“, ist KSV-Trainer Marcel Rapp (46) im Gespräch mit den Kieler Nachrichten überzeugt.

Eine königsblaue Vergangenheit besitzt Steven Skrzybski. Der 32 Jahre alte Stürmer ist zum Kapitän der Kieler aufgestiegen. Den Start in die Trainingswoche ging er aus Gründen der Belastungssteuerung etwas behutsamer an. Seit seinen Kindertagen hängt der Stürmer am Revierklub, bezeichnet ihn als seinen „Herzensverein“.

Unentschieden im Test gegen St. Pauli

Die Länderspielpause nutzten die Norddeutschen zu einem Testspiel gegen den FC St. Pauli. Nach 90 Minuten stand ein 1:1 auf der Anzeigetafel. „Wir müssen mit dem Ball inhaltlich besser spielen. Gegen den Ball lassen wir wenig zu“, analysierte Rapp die Partie gegen den Bundesligisten und betonte: „Wir wissen weiterhin, an welchen Themen wir arbeiten müssen.” Der Fußballlehrer führte ergänzend aus: „Wir müssen die Basics auf den Platz bringen, dann werden wir uns Schritt für Schritt wieder verbessern.“

Rapp möchte nicht preisgeben, mit welchem System seine Elf auf Schalke antreten wird. Bei der 1:2-Heimniederlage gegen Hannover 96 am letzten Spieltag wählte der 46-Jährige die Viererkette. „Wir werden so spielen, wie es auf den Gegner passt“, teilte der gebürtige Pforzheimer mit. „Schalke spielt viele lange Bälle. Da müssen wir überlegen, ob wir gegen den Ball fünf Spieler in der letzten Kette benötigen, oder eher einen Spieler mehr im Mittelfeld.“

Zurückgreifen kann Rapp in der Veltins-Arena auf Neuzugang Jonas Therkelsen (22), der sich zuletzt aufgrund eines Infekts schonte. Für den Norweger hatte Kiel im Sommer 1,9 Millionen Euro auf den Tisch gelegt.