Schalke News

In der Türkei: Neuer Job für Ex-Schalke-Trainer Tedesco?

Domenico Tedesco
Foto: IMAGO

Schalkes Ex-Trainer Domenico Tedesco ist seit Monaten vereinslos. Jetzt könnte er die Nachfolge von José Mourinho bei Fenerbahce Istanbul antreten.


Domenico Tedesco könnte bald wieder auf der Trainerbank Platz nehmen. Der Deutsch-Italiener ist seit Januar 2025 auf Jobsuche, nachdem sein Engagement als Trainer der belgischen Nationalmannschaft vorzeitig endete. In den vergangenen neun Monaten wurde der 39-Jährige immer wieder mit verschiedenen Trainerposten in Verbindung gebracht – darunter auch die Nationalmannschaft Italiens –, doch bislang konkretisierte sich kein Angebot.

Nun könnte sich eine neue Chance in der Türkei ergeben: Fenerbahce Istanbul sucht einen Nachfolger für José Mourinho, der Ende August 2025 von seinen Aufgaben entbunden wurde. Laut dem Sportjournalisten Yagiz Sabuncuoglu gilt Tedesco als einer der Top-Kandidaten. Sportdirektor Devin Özek soll dem Vorstand des Klubs die Verpflichtung des ehemaligen Bundesliga-Coaches empfohlen haben. Neben Tedesco stehen auch hochkarätige Trainer wie Luciano Spalletti und Ange Postecoglu auf der Liste, zudem wurden ehemalige BVB-Trainer wie Edin Terzic und Nuri Sahin diskutiert.

Schalkes Ex-Trainer Tedesco im Visier von Fenerbahce

Tedesco bringt Erfahrung aus der Bundesliga mit. Bei Schalke 04 war er von Sommer 2017 bis März 2019 Cheftrainer. In seiner ersten Saison führte er den Revierclub zur Vizemeisterschaft und in die Champions League, ehe die zweite Spielzeit von Misserfolgen geprägt war: Fünf Niederlagen in den ersten fünf Ligaspielen, eine weitere längere Sieglosserie und die 0:7-Pleite gegen Manchester City im Achtelfinale der Champions League führten schließlich zu seinem Abschied. Später arbeitete er auch bei RB Leipzig.

Türkische Medien berichten, dass es bereits einen Austausch zwischen Tedesco und Fenerbahçe gegeben habe. Demnach habe der Coach glaubhaft versichert, dass er an einer Zusammenarbeit interessiert sei und mit seinem Spielstil die Ziele des Vereins erreichen könne. Während andere Kandidaten, etwa Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart, eine Verpflichtung ablehnten, könnte Tedesco mit seiner Bundesliga-Erfahrung und taktischen Expertise die nächste Station seiner Trainerkarriere in Istanbul antreten.

Für Fenerbahce wäre es die Chance, nach dem Abgang von Mourinho wieder einen erfahrenen Trainer zu installieren. Für Domenico Tedesco hingegen könnte die türkische Süper Lig die Möglichkeit bieten, nach neun Monaten ohne Anstellung wieder auf internationaler Bühne Fuß zu fassen.