Schalke News

5:1-Sieg: Schalke-Juwel feiert Traum-Debüt

Vitalie Becker
Foto: IMAGO

Bei seinem Debüt in der deutschen U20 sorgt Vitalie Becker direkt für Furore. Mit einer Torvorlage trägt das Schalke-Talent zum klaren 5:1-Sieg gegen die Schweiz bei.


Vitalie Becker hat bei seinem Debüt in der deutschen U20-Nationalmannschaft ein starkes erstes Spiel abgeliefert. Beim 5:1-Sieg in der Schweiz stand das Schalker Eigengewächs in der Startelf von DFB-Trainer Hannes Wolf und sammelte einen Scorerpunkt.

Maurice Krattenmacher (44./Hertha BSC) brachte die deutschen Junioren im Stadion Niedermatten in Wohlen kurz vor der Halbzeitpause in Führung. Nur wenige Minuten nach dem Seitenwechsel legte Kjell Wätjen (47., 48./VfL Bochum) innerhalb von zwei Minuten zum 3:0 nach. „Wir sind nach einer Abtastphase immer besser ins Spiel gekommen, machen dann vor der Pause das 1:0 und kommen furios aus der Halbzeit. Auch danach sind wir dran geblieben, haben insgesamt ein richtig gutes Spiel gemacht und uns direkt als Team auf dem Platz gezeigt“, bilanzierte Co-Trainer Daniel Stredak nach der Partie auf dfb.de.

Schalke-Talent Becker glänzt bei U20-Debüt: 5:1-Sieg gegen die Schweiz

In der 50. Minute gelang Becker sein erster Glanzmoment auf internationalem Parkett: Mit einer präzisen Flanke bediente er Paris Brunner von der AS Monaco, der per Kopf auf 4:0 erhöhte. Rafael Lubach (1. FC Nürnberg) machte in der 67. Minute das 5:0 perfekt. Kurz vor Schluss (88.) erzielte Souleymane Ndiaye vom FC Lausanne-Sport den Ehrentreffer für die Schweiz.

Für Becker war es bereits das 14. Länderspiel im DFB-Trikot. Zuvor hatte der gebürtige Bottroper acht Partien für die U17 und fünf für die U19 absolviert. Bei Schalke ist der Abwehrspieler unter Trainer Miron Muslic in dieser Saison bereits zur Stammkraft aufgestiegen und zeigt auch international sein großes Potenzial.

Seinen nächsten Einsatz könnte der 20-Jährige am Dienstag (9.9.) sammeln, wenn die deutschen Junioren in Reutlingen auf Italien treffen. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Mit seinem erfolgreichen Debüt und einer Torbeteiligung setzt Vitalie Becker seine beeindruckende Entwicklung sowohl auf Schalke als auch in der Nationalmannschaft fort – ein vielversprechender Start in eine hoffentlich noch längere Serie von Erfolgen.