Schalke-Training: Karius fehlt nach OP, Gomis feiert Debüt

Schalkes Torwart Loris Karius musste sich einer OP unterziehen und pausiert für einige Tage. Neben ihm fehlen weitere Profis, während Neuzugang Christian Gomis erstmals mit der Mannschaft trainierte.
Der FC Schalke 04 ist nach dem Ende der Transferperiode in die neue Trainingswoche gestartet – allerdings ohne zahlreiche Profis. Rund 150 Zuschauer verfolgten laut Ruhr Nachrichten am heutigen Mittwochvormittag die erste Einheit, bei der nicht nur verletzungsbedingte Ausfälle zu verzeichnen waren.
Torwart Loris Karius unterzog sich während der Länderspielpause einem Eingriff an den Weisheitszähnen. Der 32-Jährige wird einige Tage aussetzen, sein Einsatz im Zweitliga-Heimspiel gegen Holstein Kiel am 13. September steht aber nicht in Frage.
Nicht mittrainieren konnten auch Hasan Kurucay und Emil Højlund, die beim 1:0-Erfolg in Dresden bereits angeschlagen waren und zur Pause ausgewechselt werden mussten. Højlund humpelte nach dem Spiel sogar nur noch auf einem Bein in die Kurve. Beide Spieler setzen ihr individuelles Aufbautraining fort.
Darüber hinaus fehlen mehrere Profis aufgrund von Länderspielabstellungen. Nikola Katic bestreitet mit Bosnien-Herzegowina zwei WM-Qualifikationsspiele gegen San Marino (6. September) und Österreich (9. September). Moussa Sylla ist mit Mali unterwegs und trifft am 4. September auf die Komoren sowie am 8. September auf Ghana. Vitalie Becker wiederum wurde für die deutsche U20 nominiert, die am 5. September gegen die Schweiz und am 9. September gegen Italien spielt.
Schalke bestreitet Testspiel gegen Gladbach
Innenverteidiger Tomas Kalas, Youngster Peter Remmert und Mittelfeldspieler Zaid Tchibara arbeiten weiterhin individuell. Tchibara konnte zumindest am Aufwärmprogramm teilnehmen. Aris Bayindir und Aymen Gulasi trainierten parallel mit der U23, die am Donnerstag gegen die zweite Mannschaft des SC Paderborn antritt.
Für Neuzugang Christian Gomis war es dagegen ein besonderer Tag: Der 25 Jahre alte Stürmer, der kurz vor Transferschluss vom FC Winterthur nach Gelsenkirchen wechselte, stand erstmals in königsblauer Trainingskleidung auf dem Platz. Möglich, dass er schon im Testspiel bei Borussia Mönchengladbach am Freitag (15 Uhr) zu seinen ersten Minuten für Schalke kommt.
Trainer Miron Muslic dürfte im Test vor allem Akteuren Einsatzzeiten geben, die bislang wenig gespielt haben. Am Wochenende ist trainingsfrei, bevor die Königsblauen in die konkrete Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Kiel einsteigen.