Schalke News

Nach Rückkehr aus dem Stubaital: S04 setzt Vorbereitung in Gelsenkirchen fort

Schalke-Training
Foto: IMAGO

Der FC Schalke 04 ist wieder da. Eine Woche lang rannte, schwitzte und spielte der königsblaue Kader im österreichischen Stubaital. Nun gehört das erste Trainingslager unter dem neuen Chef-Coach Miron Muslić (42) der Vergangenheit an. In heimatlichen Gefilden bereiten sich die Knappen auf das Testspiel-Doppel am kommenden Wochenende vor.


Am 19. Juli (14 Uhr) gastiert der niederländische Erstligist FC Twente Enschede im Gelsenkirchener Parkstadion. Rot Weiss Ahlen aus der Oberliga Westfalen empfängt am Folgetag im heimischen Wersestadion die Schalker Elf. Der Anstoß erfolgt ebenfalls um 14 Uhr.

Wer den Muslić-Schützlingen beim Training zuschauen möchte, hat dazu nicht nur am Mittwoch, sondern genauso am Donnerstag (17. Juli) ab 10.45 Uhr die Möglichkeit. Die Einheiten sind öffentlich.

Individuelles Training für Karaman & Co.

Individuelle Übungen absolvieren aktuell noch Kapitän Kenan Karaman (31) nach seiner Knie-Operation sowie Janik Bachmann (29), der sich am Oberschenkel verletzt hatte. Aus Vorsichtsgründen pausiert derzeit Emil Højlund. Der 20 Jahre junge Angreifer erlitt im Trainingslager einen Kopfzusammenprall und verpasste dadurch auch den 1:0-Erfolg gegen den FC St. Gallen. Højlund werde im Profileistungszentrum behandelt, heißt es von Seiten des Vereins.

Youngster Aris Bayindir (18), der noch auf sein Debüt für die S04-Profis wartet, schuftet ebenfalls individuell für sein Comeback. Verzichten muss Muslić zudem noch eine Weile auf Innenverteidiger Tomáš Kalas (32) und Offensivakteur Zaid Tchibara (19). Beide absolvieren zurzeit Reha-Training. Wann die beiden Spieler wieder auf den Platz zurückkehren, ist noch ungewiss. Während sich Kalas aufgrund anhaltender Knieprobleme operieren lassen musste, hatte sich Tchibara im Frühjahr das Kreuzband gerissen.

Am Freitag, 1. August (20.30 Uhr), startet Schalke 04 mit dem Heimspiel gegen Hertha BSC in die neue Zweitliga-Saison.