Schalke News

Iron Maiden auf Schalke: So wirkt sich der Umbau in der Arena aus

Veltins Arena
Foto: imago images

Am Freitag, 11. Juli 2025, steht das dritte Konzert großer Stars auf Schalke in dieser Sommerpause an. Nachdem bereits Robbie Williams und Bruce Springsteen die Veltins-Arena nutzten, werden es übermorgen die Engländer von Iron Maiden sein. Dafür muss erneut eine Bühne errichtet werden, was sich auf den Betrieb der Arena auswirkt.


Im Falle von Robbie Williams und Bruce Springsteen lagen nur zwei Tage zwischen den beiden Konzerten. Das führte dazu, dass die beiden Künstler dieselbe Bühne nutzten, an der es nur leichte Modifikationen gab. Für das Konzert von Iron Maiden muss nun aber wieder eine Bühne komplett neu im Innenraum der Arena errichtet werden.

Die Arbeiten dafür haben natürlich längst begonnen und werden dann rechtzeitig für den Gig am Freitag (Beginn der Vorband um 19.15 Uhr) abgeschlossen sein. Da diese Arbeiten aber den normalen Betrieb der Arena beeinträchtigen, hat das Schalke-Museum in dieser Woche komplett geschlossen. Das gilt bereits seit Montag und wird bis zum Sonntag so bleiben.

Veltins Arena
Foto: IMAGO

Schalke-Museum wegen Iron-Maiden-Konzert geschlossen

Während des Konzerts von Bruce Springsteen war ein Metallteil des Videowürfels heruntergefallen und hatte drei Besucher leicht verletzt. Der FC Schalke 04 als Betreiber der Arena hatte mit diesen Maßnahmen auf den Vorfall reagiert, sodass nun sichergestellt ist, dass vom Videowürfel keine Gefährdung des Publikums mehr ausgehen kann.

Die „Run For Your Lives“-Tour von Iron Maiden hatte im Mai in Budapest begonnen und führt die Band bei 32 Konzerten quer durch Europa. Heute spielen Iron Maiden in Zürich, zwei Tage nach dem Konzert auf Schalke geht es im italienischen Padua weiter. Nächste Station wird Bremen sein, welches zusammen mit zwei Terminen in Berlin neben Gelsenkirchen die einzigen Konzerte von Iron Maiden in Deutschland sein werden.