Portugal-Star Nani hätte fast für Schalke 04 gespielt

Im Sommer 2016 schlug seine große Stunde. Nani feierte mit Portugal den Gewinn der Europameisterschaft. Im Finale gegen Gastgeber Frankreich setzten sich die Südeuropäer mit 1:0 nach Verlängerung durch. Jetzt verriet der einstige Stürmer, dass er fast beim FC Schalke 04 gelandet wäre.
Im Dezember 2024 beendete Nani seine lange und erfolgreiche Karriere. In der Vita des heute 38-Jährigen finden sich nicht nur Top-Klubs wie Sporting Lissabon, Manchester United, Fenerbahce Istanbul oder auch der FC Valencia, sein Trophäenschrank ist ebenfalls reichhaltig gefüllt. Mit den „Red Devils“ holte er 2008 den Titel in der Champions League, im Folgejahr die Klub-Weltmeisterschaft sowie viermal die Meisterschaft in der Premier League (2008, 2009, 2011, 2013) – und das sind noch nicht einmal alle Pokale.
Am 9. Dezember 2024 gab Nani das Ende seiner Karriere als Aktiver bekannt. In der Hinrunde lief er zehnmal für den portugiesischen Erstligisten CF Estrela Amadora auf. Beim 2:2 gegen Boavista Porto trug er sich noch einmal in die Torschützenliste ein.
Gegen Schalke in der Königsklasse
Nur in der Bundesliga war der 112-malige Nationalspieler nie anzutreffen. Doch viel fehlte nicht und der Portugiese mit Wurzeln auf den Kap Verden hätte das königsblaue Trikot getragen. Das verriet der Ex-Profi jüngst als Gast bei der Icon League, wie Spox berichtet. „Ich hatte ein paar Mal die Gelegenheit, in die Bundesliga zu wechseln. Es gab ein Gespräch mit Schalke vor einigen Jahren“, erzählte Nani.
Auch der FC Bayern München habe nachgefragt, erinnert sich der Europameister: „Sie wollten mich, aber ich habe mich entschieden, einen anderen Weg einzuschlagen. Es war immer toll, gegen deutsche Teams zu spielen, die Atmosphäre war immer fantastisch.“
Für Schalke lief Nani zwar niemals auf, aber insgesamt viermal gegen den Revierklub – jeweils in der Champions League. Im Halbfinale 2010/11 setzte er sich mit Manchester United mit 2:0 und 4:1 durch. In der Gruppenphase 2013/14 gewann er mit Sporting zu Hause mit 4:2, verlor auf Schalke jedoch mit 3:4. Zwei Treffer und eine Vorlage gelangen ihm einst gegen S04.