Schalke News

Neuer Vertrag für Mulder: Aus diesem Grund hat er auf Schalke noch nicht unterschrieben

Youri Mulder
Foto: IMAGO

„Es ist wichtig, dass jetzt alle Beteiligten Klarheit haben“, sprach Youri Mulder und erteilte Chef-Trainer Kees van Wonderen (53) den Laufpass. Doch der 56 Jahre alte Direktor Profifußball des FC Schalke 04 hat es bislang vermieden, selbst für Klarheit über seine eigene Situation zu sorgen. Aktuell endet seine Tätigkeit bei Königsblau am 30. Juni 2025.


Am 1. Juni nimmt Frank Baumann seine Tätigkeit beim Revierklub als Sportvorstand auf. Der 49-Jährige fungiert dann als Chef von Mulder und Ben Manga (51), dem Direktor Kaderplanung, Scouting und Knappenschmiede. Während Letzterer auch in der kommenden Saison seinen Platz sicher hat, sieht es bei dem Niederländer ein wenig anders aus.

Zwar soll sich unter Baumanns Regie zunächst nichts an der Aufgabenverteilung ändern, doch die Personalie Mulder harrt noch einer Lösung. Anders gesagt: Es fehlt die Unterschrift des langjährigen Profis unter einem neuen Kontrakt.

Langjährige TV-Tätigkeit Mulders in den Niederlanden

Laut WAZ tauschen sich Manga und Mulder „mehrfach täglich“ mit Baumann aus. Der langjährige Geschäftsführer Sport des SV Werder Bremen ist zwar offiziell noch nicht im Amt, zieht aber im Hintergrund bereits die Fäden. Die Wahrscheinlichkeit, sich aber auf einen anderen Direktor für den Profifußball einstellen muss, ist allerdings nicht allzu groß.

Dem Bericht zufolge scheiterte eine Vertragsverlängerung bislang weder an der Laufzeit noch an dem vorgesehenen Gehalt des Eurofighters. Mulder arbeitet in seiner Heimat in den vergangenen Jahren als TV-Experte bei dem Sender NOS. Diesbezüglich herrsche noch Klärungsbedarf, heißt es. Die Fortsetzung seiner Tätigkeit bei S04 soll aber daran wohl nicht scheitern. Mit einer Lösung wird noch vor Ablauf seines derzeit gültigen Vertrages mit dem Revierklub gerechnet.