Schalke News

Unruhe vor Anpfiff: Schalker Fanhilfe warnt vor Polizei in Regensburg

Schalke-Fans
Foto: IMAGO

Vor dem Auswärtsspiel des FC Schalke 04 in Regensburg wächst die Sorge unter den Fans. Eine umstrittene Polizeiaktion sorgt schon im Vorfeld für Unruhe.

Wenn der FC Schalke 04 am Sonntag beim SSV Jahn Regensburg gastiert, reisen wieder Tausende königsblaue Fans mit – trotz der rund 600 Kilometer Entfernung. Doch die Vorfreude auf das Zweitliga-Duell wird überschattet von Warnungen aus den eigenen Reihen: Die Schalker Fan-Hilfe „Königsblaue Hilfe“ befürchtet einen erneut harten Polizeieinsatz vor Ort.

Bereits beim letzten Heimspiel des SSV Jahn gegen den 1. FC Nürnberg soll es im Regensburger Stadion zu intensiven Maßnahmen gegen Gästefans gekommen sein. Laut der Fan-Organisation wurde der Gästeblock über die gesamte Spieldauer hinweg permanent gefilmt. Im Anschluss seien einzelne Personen wegen angeblichen Sticker-Klebens aus der Menge gezogen und deren Personalien aufgenommen worden.

Solches Vorgehen sei aus Sicht der „Königsblauen Hilfe“ unverhältnismäßig – insbesondere im Verhältnis zur angeblichen Tat. In deutschen Stadien gehöre es zur Fankultur, Sticker der eigenen Mannschaft anzubringen oder solche von anderen Klubs zu überkleben. Die Organisation betont: „Aus unserer Sicht kann in den allermeisten Fällen wohl kaum von Sachbeschädigung die Rede sein, wenn eine bereits mit Aufklebern versehene Wand um ein weiteres Exemplar ergänzt wird.“

„Eskalation bewusst in Kauf genommen“: Schalker Fanhilfe schlägt Alarm

Die Königsblaue Hilfe kritisiert, dass durch solche Einsätze unnötige Spannungen entstehen könnten. Es werde „eine Eskalation seitens der Polizei bewusst in Kauf genommen“, so der Vorwurf. Besonders problematisch sei es, wenn Hundertschaften Menschen aus großen Gruppen herausgreifen – bei einem vergleichsweise harmlosen Vorwurf wie dem Bekleben eines Stadionbereichs.

Daher richtet sich ein deutlicher Appell an alle mitreisenden Fans: „Wir rufen alle Schalker am kommenden Sonntag zu Umsicht und Besonnenheit auf!“ Die Fan-Hilfe rät, keine unnötige Angriffsfläche zu bieten und besonnen zu bleiben – auch wenn das Verhalten der Einsatzkräfte provozierend wirken könnte.

Gastgeber Jahn Regensburg hatte zuletzt eine herbe 0:6-Niederlage gegen Elversberg kassiert und steht aktuell auf dem letzten Tabellenplatz. Für Schalke-Fans geht es am Wochenende also nicht nur um drei Punkte der Königsblauen – sondern auch darum, wie die Behörden mit ihrer Anwesenheit umgehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Bobby

I read it too is true German Police are Murders ??

Fjotolf Hansen

True… And racists…