Schalke News

Suche beendet: Baumann wird Schalkes neuer Sportvorstand

Frank Baumann
Foto: IMAGO

Nach monatelanger Suche hat der FC Schalke 04 endlich einen neuen Sportvorstand gefunden. Ab Juni übernimmt Frank Baumann die sportliche Verantwortung – mit einem klaren Ziel vor Augen.

Der FC Schalke 04 hat nach monatelanger Suche endlich einen neuen Sportvorstand gefunden. Ab dem 1. Juni 2025 übernimmt Frank Baumann die Position und soll mit seinen Entscheidungen den Weg des Vereins zurück in die Bundesliga ebnen.

Die Bekanntgabe des Wechsels wurde am Mittwochnachmittag offiziell bestätigt. Baumann tritt sein Amt zu Beginn der kommenden Saison an und wird dann das Vorstandstrio um Matthias Tillmann (Vorstandsvorsitzender) und Christina Rühl-Hamers (Finanzen) vervollständigen. Schalkes Aufsichtsrats-Vorsitzender Axel Hefer zeigte sich hochzufrieden mit der Entscheidung: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Frank Baumann einen absoluten Fachmann und in der Branche hochgeschätzten Fußball-Experten für Schalke 04 gewinnen konnten“, so Hefer. „In den Gesprächen hat Frank sehr klar aufgezeigt, wo er Chancen und Herausforderungen sieht, um Schalke dauerhaft zurück in die Bundesliga zu führen.“

Schalke will mit Baumann zurück in die Bundesliga

Der 49-Jährige blickt auf eine lange Karriere zurück – sowohl als Spieler als auch als Funktionär. Der ehemalige Werder Bremen-Geschäftsführer Sport hat den Klub während seiner Amtszeit durch schwierige Phasen geführt, darunter der Wiederaufstieg nach dem Abstieg 2021. Nach dem Ende seiner Tätigkeit in Bremen im Sommer 2024, wo er auf eigenen Wunsch vorzeitig ging, widmet er sich nun der Aufgabe bei den Königsblauen.

„Schalke ist ein Verein mit unglaublicher Tradition, einer großen Fanbasis und sehr viel Potenzial“, sagte Baumann nach seiner Berufung. „Ich bin überzeugt, dass wir mit den Fans, Mitarbeitenden und der Energie dieses Klubs gemeinsam Schritt für Schritt etwas bewegen können.“ Trotz seines offiziellen Amtsantritts im Juni wird er bereits jetzt im Hintergrund an wichtigen Entscheidungen beteiligt.

Frank Baumann übernimmt die sportliche Gesamtverantwortung bei den Königsblauen, mit dem klaren Ziel, den Verein wieder in die Bundesliga zu führen. Dabei setzt der neue Sportvorstand auf Kontinuität und Teamarbeit. Besonders wichtig wird seine Zusammenarbeit mit Ben Manga, der weiterhin die Verantwortung für die Kaderplanung und Scouting übernimmt, sowie Interimssportdirektor Youri Mulder, dessen Vertrag über den 30. Juni hinaus verlängert werden soll.

3 Kommentare

    1. und MIT der „Hilfe“ von Tönnies in 50 Jahren nicht.
      Tönnies hatte den Verein schon 2009 kurz vor der Pleite, beim zweiten Mal hat er sich rechtzeitig vom Acker gemacht.

Leave a Response