Schalke News

Schalke gelingt Transfer-Coup: Timo Becker kehrt zurück!

Timo Becker
Foto: IMAGO

Laut übereinstimmenden Medienberichten kehrt Timo Becker nach Gelsenkirchen zurück und unterschreibt einen langfristigen Vertrag bei Schalke 04. Der bekennende Schalke-Fan soll die Abwehr der Königsblauen verstärken und eine wichtige Führungsrolle übernehmen.


Timo Becker kehrt offenbar nach Gelsenkirchen zurück: Der Abwehrspieler wechselt nach übereinstimmenden Bericht von WAZ und Bild ablösefrei von Holstein Kiel zu Schalke 04 und unterschreibt einen Vertrag bis 2029. Der 28-Jährige ist kein Unbekannter für die Königsblauen: Bereits als Jugendspieler trug er zwischen 2007 und 2013 das Trikot der Königsblauen, bevor er über Rot-Weiss Essen und die U23 des FC Schalke 04 den Sprung in die Profimannschaft schaffte. Nach schwierigen Jahren in der Zweiten Liga zog es ihn nach Rostock und später nach Kiel, wo er als Co-Kapitän und Leistungsträger maßgeblich zum Aufstieg der Nordlichter in die Bundesliga beitrug.

Becker, der als Innenverteidiger eingeplant ist, soll die Abwehr des Zweitligisten stabilisieren, nachdem sich Schalke in dieser Saison mit Problemen in der Defensive (49 Gegentore in 27 Spielen) auseinandersetzte. Der Abwehrspieler, der auch als Rechtsverteidiger aushelfen kann, wird eine wichtige Führungsrolle übernehmen.

Timo Becker soll auf Schalkes bis 2029 unterschrieben haben

In Kiel galt Becker als einer der wichtigsten Führungsspieler, war oft mit der Kapitänsbinde auf dem Feld und trug maßgeblich zum Aufstieg bei. Schon in Kiel zeigte sich Becker auch als wichtiger Anführer, besonders beim Aufstieg 2024, wo er maßgeblich zum Erfolg beitrug.

Die Rückkehr von Becker kommt nicht überraschend: Der Spieler, der in der Region rund um Gelsenkirchen lebt und ein eingefleischter Schalke-Fan ist, hatte schon in der Vergangenheit oft das Stadion seines ehemaligen Vereins besucht. So fuhr Becker nach einem 4:0-Erfolg von Kiel gegen Osnabrück gemeinsam mit Teamkollege Steven Skrzybski 450 Kilometer, um am Abend in der Nordkurve den 2:0-Sieg gegen Nürnberg zu feiern. Obwohl er die letzten Jahre bei Kiel verbrachte, blieb die Bindung an Schalke immer bestehen. Diese enge Verbindung hat nun dazu geführt, dass Becker nach dem Auslaufen seines Vertrags in Kiel zu den Königsblauen zurückkehrt.

Für Schalke stellt Timo Becker den ersten externen Neuzugang für die Saison 2025/2026 dar. Weil der Vertrag von Marcin Kaminski voraussichtlich nicht verlängert wird, wird Schalkes Rückkehrer in der Abwehr als Verstärkung erwartet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Günni

Was besseres konnte schalke nicht passieren..

Karl-Heinz

Ein Rot Weißer Jung aus Essen also

CarstenK

Nicht träumen !!! Becker müsste gegen weil die Leistungen nicht gepasst haben..Mit Rückkehrer sind wir immer auf die Schnauze gefallen ! Ihn ein vier Jahresvertrag zu geben ist mehr als dumm.

QuatschMitSoße

Das mit den Rückkehrern mit denen wir immer auf die Schnauze gefallen sind hat bei uns eine sehr lange Tradition.

Der Erste der mir gerade einfällt ist der Klaus Fichtel, genannt „die Tanne.“ Ich glaub damals ging das Unheil schon los mit den Rückkehrern. Der war schon damals noch lahmer als der Kaminski heute.

Maukwurf08159

Mangas Transferbilanz…. 1 gut …2 geht so… Und 9 mangelhaft…. nun noch ein Becker…. Manga möchte Schalke auf Dauer in der unteren Hälfte der zweiten Liga halten…danke….