Schalke News

Nächster Interessent: Wechselt Schalke-Talent Bulut in die Türkei?

Taylan Bulut
Foto: IMAGO

Der FC Schalke 04 muss sich im Sommer auf einen Abgang von Taylan Bulut vorbereiten, an dem zahlreiche Klubs interessiert sein sollen. Auch ein Top-Verein aus der Türkei plant offenbar einen neuen Vorstoß.


Taylan Bulut, das vielversprechende Abwehrtalent des FC Schalke 04, steht offenbar erneut im Fokus des türkischen Traditionsklubs Besiktas. Laut der türkischen Sportzeitung Fanatik wurde der 19-Jährige bereits im vergangenen Winter von den „Schwarzen Adlern“ ins Visier genommen. Doch damals lehnte Bulut einen Wechsel ab, da er seine Zukunft weiterhin in Gelsenkirchen sah.

„Ich habe jetzt meinen Vertrag verlängert und man muss jetzt Schritt für Schritt schauen. Ich weiß ja nicht, was in der Zukunft passiert“, erklärte der Rechtsverteidiger zuletzt und betonte, dass er sich „nur Schritt für Schritt“ orientiere und „nur von Spiel zu Spiel“ denke.

Bulut, der erst im Februar seinen Vertrag bei Schalke bis 2029 verlängerte, besitzt eine Ausstiegsklausel, die laut Sport Bild je nach Land und Erfolg des neuen Vereins zwischen sechs und zehn Millionen Euro variiert. Falls ein deutscher Klub, der an Bulut interessiert ist, die Champions League erreicht, würde die Ablösesumme wohl bei rund sieben Millionen Euro liegen. Für einen Transfer in die englische Premier League würde die Ablöse laut Sport Bild sogar zehn Millionen Euro betragen.

Transfer-Poker: Wer macht das Rennen um Schalke-Talent Bulut?

Die Königsblauen sehen sich aufgrund ihrer finanziellen Lage gezwungen, Spieler zu verkaufen, um Transfer-Einnahmen zu erzielen und so die Eigenkapitalregel der DFL zu erfüllen. Bulut gilt daher als einer der sichereren Verkaufskandidaten. Sollte er Schalke tatsächlich verlassen, könnte der Verein mit einer Millionensumme rechnen, die dringend benötigt wird, um finanziellen Engpässen entgegenzuwirken.

Das Interesse aus der Türkei dürfte jedoch mit Interessenten aus der Bundesliga konkurrieren. Neben Besiktas soll unter anderem auch der SC Freiburg ein Auge auf das Talent geworfen haben. Doch Bulut hat sich bisher zurückhaltend gezeigt, was seine zukünftige Entscheidung betrifft.

Es bleibt spannend, wohin es Taylan Bulut in der kommenden Saison ziehen wird. Klar ist jedoch: Sollte es im Sommer zu einem Transfer kommen, dürfte der FC Schalke 04 zumindest finanziell von einer Millionensumme profitieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Saudeep

Ja ! Er geht nach Izmir und bekommt dort ein 5 Jahresvertrag

Daniel77

Freiburg wäre sicher ein guter Verein für ihn. 10 Mille + 20% beim nächsten Wechsel.
Vor nicht all zu langer Zeit sind die Spieler übrigens in der Regel noch andersrum gewechselt.

zimbo

naja… in den letzten 30 Jahren wechselten 2003 Kobiashvili, 2005 Bajramovic und 2023 Tempelmann von Freiburg nach Schalke. Dazu kommt noch Pieringer, der 2022 von Freiburg II aus der Regionalliga Süd-West zu Schalke stiess.
Das ist schon recht überschaubar.

Sportlich hat Freiburg Schalke den Rang schon längst abgelaufen, seit Freiburgs Wiederaufstieg 2017 konnte sich Schalke noch in EINER Saison vor Freiburg platzieren.

Und die „Möglichkeit“, daß Bulut zu Freiburg wechselt, ist denkbar gering, da müssten schon ne Handvoll Wendungen zusammenkommen.