Die Woche auf Schalke: Duell in Darmstadt und U19 mit Bayern-Duell

In dieser Woche stehen bei Schalke spannende Aufgaben an – sowohl für die Profis als auch für die A-Junioren. Während die erste Mannschaft weiter um eine bessere Platzierung kämpft, erwartet die Schalker U19 ein Kracher gegen den FC Bayern.
Schalke steht vor spannenden Aufgaben am kommenden Wochenende. Nach dem jüngsten Sieg gegen den Karlsruher SC (2:1), der den Tabellenplatz 11 in der 2. Bundesliga sicherte, scheint der Abstiegskampf für die Königsblauen vorerst beendet. Dennoch bleibt die Konzentration hoch, da jede Verbesserung des Tabellenplatzes auch mehr Fernsehgelder am Saisonende bedeutet. Die nächste Chance dazu erhält das Team von Trainer Kees van Wonderen am Sonntag beim SV Darmstadt (13:30 Uhr). Die Pressekonferenz zum Auswärtsspiel wird am Freitag abgehalten.
In dieser Woche sind auf dem Vereinsgelände zwei öffentliche Trainingseinheiten geplant: am Montag um 10.30 Uhr und am Mittwoch um 14.30 Uhr. Weitere Einheiten bleiben der Öffentlichkeit hingegen vorenthalten. Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Darmstadt findet am Freitag statt.
Schalkes U23 will den ersten Sieg des Jahres
Für Schalke II läuft es im neuen Jahr noch nicht rund. Zwar blieb die Mannschaft in den ersten drei Spielen ungeschlagen, doch mit nur drei Punkten aus diesen Partien ist der Abstiegskampf weiterhin präsent. Insbesondere die Offensive konnte in den torlosen Unentschieden gegen Rödinghausen und Bocholt sowie im 1:1 gegen Düren nicht überzeugen. Am Sonntag geht es für die Zweite gegen die U23 des 1. FC Köln im Parkstadion, wo man weiter auf den ersten Sieg hofft.
Ein sportliches Highlight wartet hingegen auf die Schalker A-Junioren. Am Samstag trifft das Team um Trainer Elgert im Parkstadion auf den FC Bayern München. Die Gäste aus München rangieren mit sechs Punkten aus drei Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz der DFB-Nachwuchsliga, während die Schalker mit einem Sieg beim SV Werder Bremen und drei Punkten nach zwei Partien auf dem fünften Platz in der Gruppe A stehen. Das ursprünglich für Februar angesetzte Spiel in Chemnitz wurde aufgrund von schlechtem Wetter auf den 16. März verlegt.
Termine:
Samstag, 22.02 um 11 Uhr: FC Schalke U19 – FC Bayern München U19
Sonntag, 23.02 um 11 Uhr: RB Leipzig U17 – FC Schalke U17
Sonntag, 23.02 um 13:30 Uhr: Darmstadt 98 – FC Schalke 04
Sonntag, 23.02 um 15 Uhr: FC Schalke U23 – FC Köln U23
Die Spannung steigt wo landet die graue Maus der 2 Liga ?
Die Spannung steigt wo landen die grauen Zecken der 1 Liga ?
Genau der richtige Zeitpunkt für einen dummen Spruch. Mal schauen wie es mit dem internationalen Geschäft läuft.
Lass dich derweil nochmal durchnudeln, also mach das, was du am Besten kannst.
…. und noch ein paar Worte zu den neuen „Nachwuchsligen“:
Die U17 startete gestern völlig unbemerkt mit einer 1:2 Heimniederlage gegen den HSV in die Hauptrunde.
Die Vorrunde endete am 9.11.2024, die Hauptrunde startete 14 Wochen später. Und genau am ersten Spieltag der U17-Hauptrunde bestreitet die U17-Nationalmannschaft ein Testspiel in Spanien.
Was soll das?
Und genau die gleiche Frage stelle ich mir, wenn ich die Zuteilungen in den Hauptrundengruppen der U19 sehe.
Da spielt Schalke in einer Gruppe mit Bayern München, Bremen, Chemnitz, Heidenheim und Köln.
Daß die Spieler, die gerade für ihre schulischen Abschlüsse pauken sollten, kreuz und quer durch die ganze Republik düsen, macht für mich nur wenig Sinn.
Solche Probleme gab es in der alten „U19 Bundesliga West“ nicht.
Aber der deutsche Leistungssport litt ja auch primär darunter, daß es zu wenig Probleme gab. Nuuu iss besser.