Schalke vor Heimspiel gegen Karlsruhe: Profidebüt für Talent Amoussou-Tchibara?
![Zaid Amoussou-Tchibara](https://schalketotal.de/wp-content/uploads/2025/01/Zaid-Amoussou-Tchibara-1.jpg)
Schalkes Trainer Kees van Wonderen nimmt für das wichtige Heimspiel gegen Karlsruhe einige Änderungen in der Startelf vor. Talent Zaid Amoussou-Tchibara könnte heute sein Profidebüt feiern.
Der FC Schalke 04 steht vor einem wichtigen Heimspiel gegen den Karlsruher SC (13:30 Uhr), nachdem die Königsblauen zuletzt zwei Niederlagen in Folge – 2:5 gegen Magdeburg und 0:1 in Köln – hinnehmen mussten. Die Königsblauen brauchen dringend einen Sieg, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu wahren. Aktuell stehen die Schalker bei 24 Punkten, nur vier Zähler vor dem Relegationsplatz.
Trainer Kees van Wonderen bleibt trotz der schwierigen Situation ruhig und sieht die Entwicklung des Teams positiv: „Wir dürfen nicht in Panik verfallen und müssen die langfristige Linie im Blick behalten. Das tun wir“, sagte er vor der Partie gegen den KSC. Um den dringend benötigten Dreier zu holen, nimmt der Niederländer einige Änderungen an seiner Startelf vor.
So rotiert Max Grüger aus der ersten Elf, während Paul Seguin nach einer Gelbsperre zurückkehrt und die Rolle im defensiven Mittelfeld übernimmt. Auch in der Abwehr gibt es eine Veränderung: Tomas Kalas fällt aus, dafür rückt Taylan Bulut in die Mannschaft, der die rechte Abwehrseite übernimmt. Mehmet Can Aydin rückt nach vorne, und Ron Schallenberg verteidigt an der Seite von Marcin Kaminski.
Barkok und Sanchez nicht im Schalke-Kader
Im Angriff erhält Winter-Neuzugang Pape Meissa Ba eine weitere Chance, sich zu beweisen. Der Senegalese war bei seinem Debüt in Köln noch nicht vollends überzeugend, darf aber auch gegen Karlsruhe von Beginn an ran. Für einen besonderen Moment sorgt jedoch der 18-jährige Zaid Amoussou-Tchibara, der erstmals im Kader steht und heute sein Profi-Debüt feiern könnte. Der talentierte Stürmer könnte im Laufe des Spiels eingewechselt werden.
Doch nicht alle Spieler stehen dem Trainer zur Verfügung: Winter-Neuzugang Aymen Barkok, der erst kürzlich sein Debüt für Schalke gab, fehlt aufgrund von Trainingsrückstand und gesundheitlichen Problemen. Auch Felipe Sanchez ist nicht im Kader – der Grund für seine Nicht-Nominierung bleibt jedoch zunächst unklar.
Aufstellung Schalke: Heekeren – Bulut, Schallenberg, Kaminski, Murkin – Bachmann, Seguin – Aydin, Karaman, Mohr – Ba
Die S04-Bank: Karius – Younes, Gantenbein, Antwi-Adjei, Hamache, Kalas, Donkor, Grüger, Amoussou-Tchibara.
Aufstellung Karlsruher SC: Weiß – Pinto Pedrosa, Kobald, Franke, Herold – Rapp, Jensen – Burnic, Wanitzek – Schleusener, Kaufmann