1. FC Köln vs. FC Schalke 04: Voraussichtliche Startaufstellungen

Wieder tritt der FC Schalke 04 bei einem aktuellen Tabellenführer der 2. Bundesliga an, wieder auswärts. Diesmal geht die Reise zum 1. FC Köln, Anstoß am Sonntag um 13.30 Uhr. Wie wird Kees van Wonderen versuchen, den dritten Streich eines Dreiers beim Spitzenreiter folgen zu lassen? Hier die voraussichtlichen Aufstellungen.
Nach der kalten Dusche beim 2:5 gegen den 1. FC Magdeburg haben sich für S04 alle Träume von einem Angriff auf die Aufstiegsplätze erledigt. Punkten muss man dennoch weiterhin, um möglichst rasch den Klassenerhalt zu sichern. Wie viel von der guten Form vor der jüngsten Heimniederlage zu reaktivieren ist, ist die große Frage. Eine Übermannschaft ist der 1. FC Köln sicherlich nicht, doch Schalke muss die Klatsche aus den Köpfen bekommen.
Das und somit einen guten Aufritt in der Domstadt traut Kees van Wonderen gemäß Kicker vermutlich der folgenden Startelf von S04 zu:
Justin Heekeren – Taylan Bulut, Tomas Kalas, Marcin Kaminski, Anton Donkor – Ron Schallenberg, Janik Bachmann – Mehmet Can Aydin, Kenan Karaman, Ilyes Hamache – Moussa Sylla
Auf Schalker Seite fehlen Emil Höjlund, Mauro Zalazar sowie der gelbgesperrte Paul Seguin.

„Quarterback“ Paul Seguin ist in Köln gesperrt
Bei den „Geißböcken“ werden deutlich mehr Spieler nicht mitmischen können:
- Christensen
- Hübers
- Kilian
- Lemperle
- Uth
Ein Wiedersehen mit Ex-Schalker Uth gibt es somit zumindest auf dem Platz nicht. Die zuletzt so erfolgreichen Kölner könnten in dieser Besetzung spielen:
Marvin Schwäbe – Julian Pauli, Joel Schmied, Dominique Heintz – Jusuf Gazibegovic, Dejan Ljubicic, Eric Martel, Leart Pacarada – Florian Kainz – Damion Downs, Linton Maina
Seit Oktober 2024 hat der 1. FC Köln nur einmal in der 2. Bundesliga verloren, knapp mit 0:1 beim Hamburger SV.
Wohl auch deshalb gilt der 1. FC Köln bei den Buchmachern als recht klarer Favorit auf die drei zu vergebenden Punkte. Zwischen 1,70 und 1,78 bewegen sich am Abend vor dem Spiel die Quoten für einen Heimsieg. Eine Wette auf einen Auswärtssieg ist mit Quoten zwischen 4,00 und 4,30 auf dem Markt erhältlich.
In der Hinrunde hatte Schalke – noch unter Karel Geraerts – mit 1:3 gegen diesen Gegner verloren. Bedrohlicher ist allerdings der Blick auf die letzten neun direkten Duelle, in denen den Knappen kein einziger Sieg gelang. Letztmals bezwangen sie die Kölner 2017 im DFB-Pokal.
Viele weitere Zahlen und Fakten aus dem Vorfeld der Partie 1. FC Köln – FC Schalke 04 finden sich unter diesem Link.
Warum nicht Grüger?Mit Schallenberg kam die Gegentorflut!
Die Gegentorflut kam in Köln auch wieder. Weil der Schallenberg immer noch gespielt hat. Unsere Abwehr in Köln wieder ein Hühnerhaufen. Pures Glück die Gegentorflut diesmal nicht zum Gegentortsunami ausartete.
Immer nur auf den Trainer drauf zu hauen
ist mir zu billig. Es liegt an vielen einzelen Spielern.
1.) Kaminski, soll lieber nicht ueber die Mittellinie gehen, das sah man wieder mal gegen Magdeburg. Viel zu langsam.
2.) Auch Seguin, wenn es drauf ankommt
Fehlanzeige.
3.) Der Torwart ist auch nicht die ideale
Besetzung. Wartet oft zu lange mit der schnellen Soieleroeffnung.
Fazit von mir, wir sind einfach noch nicht so weit um in die 1.Bundesliga aufzusteigen. Es fehlen fuer mich mindestens 4 bis 5 Spieler die das Format
dazu haben. Glueck auf.
Vorstand Abwählen nur Versager !