Schalke News

Schallenberg zuversichtlich: S04-Team hat gegen FCM keinen „Knacks“ erlitten

Ron Schallenberg
Foto: IMAGO

Das Ende der Erfolgssträhne des FC Schalke 04 war ein jähes. Beim 2:5 im eigenen Stadion gegen den 1. FC Magdeburg ging Schalke geradezu unter, schrieb die Presse. S04-Spieler Ron Schallenberg ist dennoch zuversichtlich, dass diese böse Pleite keine längerfristigen Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der Mannschaft haben wird.


So zitiert ihn jedenfalls der Kicker heute, der mit Ron Schallenberg nach der Niederlage sprach. Hatte man vorher von neun Spielen in Folge nur eines verloren, jenes gegen den 1. FC Kaiserslautern (0:3), hieß es diesmal anzuerkennen, dass es für S04 für ganz oben in dieser Saison nicht reichen wird.

Überfordert war die Schalker Defensive mit Martijn Kaars, der viermal einnetzte. Dieser agiere, auch im Zusammenspiel mit seinen Kollegen, „brutal gut“, urteilt Schallenberg, der das „wunderbare Timing“ des Niederländers lobt. Gleichwohl müsse man auch gegen einen Spieler dieser Klasse nicht vier Gegentore kassieren. Schließlich erziele Kaars nicht in jedem seiner Einsätze in der 2. Bundesliga vier Tore.

Kenan Karaman
Foto: Getty Images

Gegen Köln soll S04 wieder alte Qualität abrufen

Schallenberg richtet den Blick aber sofort wieder auf die eigenen Belange. Weitere Punkte brauche man noch für den Klassenerhalt, der keineswegs schon gesichert sei. Man wolle daher so schnell wie möglich den Abstand nach unten weiter vergrößern. Es sei sehr wichtig, betont der Defensivmann, dass man nicht noch unten reinrutsche, wie er aus eigener Anschauung aus der letzten Saison noch weiß.

Einen Knacks habe die Mannschaft durch die heftige Pleite gegen den 1. FC Magdeburg nicht erlitten, ist Schallenberg sich sicher. Man sei in den Spielen davor häufiger an die eigene Leistungsgrenze gekommen. Für ihn spricht nichts dagegen, dass man das in den kommenden Partien auch wieder umsetzen können werde. „Sogar schon nächstes Wochenende“ könne dies gelingen, zeigt er sich optimistisch.

Dann wartet allerdings ein Gegner von ähnlichem Kaliber. Mögen die Kölner auch nicht ganz so effizient vor dem Tor sein wie die Magdeburger in den letzten Partien. Zufällig ziert der 1. FC Köln aktuell nicht die Tabellenspitze, hat sich in einer recht engen Tabelle zuletzt ganz leicht nach vorne absetzen können. In der Hinrunde hatte Schalke gegen diesen Gegner zu Hause schon mit 1:3 den Kürzeren gezogen. Am Sonntag soll es besser laufen, weil es psychisch nicht viel aufzuräumen gibt, lautet die Einschätzung von Ron Schallenberg.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Fjotolf Hansen

Sorry zimbo, leider habe ich keinen Artikel gefunden unter den das Interview gepasst hätte.
Kannst Du damit leben dass ich es hier gepostet/verlinkt habe oder packst Du wieder die beleidigungskeule aus aus?

CarstenK

Lustig….aber dann in Köln…