Neue Aufstiegshoffnung auf Schalke? Nächsten Spiele sind richtungsweisend
Am völlig verdienten 3:1-Sieg des FC Schalke 04 über den 1. FC Nürnberg gab es wenig auszusetzen. Hat Schalke also wieder in die Erfolgsspur aus dem Dezember gefunden? Und ist bei derzeit acht Punkten Rückstand doch noch eine Aufholjagd bis zum Aufstieg drin? Die nächsten beiden Partien werden die Antworten auf beide Fragen bringen.
Mit einem Top-Duo im Sturm, einem wie fast immer vollem Haus im Rücken und mit der im Dezember gewonnenen Erkenntnis, auch gegen die Teams aus der oberen Hälfte mehr als mithalten zu können, könnte so mancher seine Hoffnungen auf einen Aufstieg noch in dieser Saison wieder anwachsen lassen. Zwar war es gegen den „Club“ erst der dritte Heimsieg überhaupt in dieser Saison. Doch sofern die Mannschaft von Kees van Wonderen nun tatsächlich den Trend bestätigt, spricht nicht viel dagegen, von einem Anschluss an die Aufstiegsplätze zu träumen. Zumal dies alles in einer Saison geschieht, in der die 2. Bundesliga tabellarisch so eng wie selten zuvor ist.
Der Spielplan hält aber gleich eine echte Herausforderung für die Knappen bereits. Dies gilt sowohl für die Mannschaft als auch für die gerade skizzierten Hoffnungen der Fans. Nächster Gegner in der Veltins-Arena ist der 1. FC Magdeburg, der seit etlichen Spieltagen zu Hause nicht mehr gewinnen konnte – und dennoch Dritter ist. Grund dafür ist die exzellente Auswärtsbilanz der Sachsen-Anhalter. Nur zwei ihrer acht Partien in der Fremde konnten sie nicht gewinnen, holten 25 von 30 möglichen Punkten und werden daher auch in Gelsenkirchen mit viel Selbstvertrauen antreten.
Nächster Gegner des S04 extrem auswärtsstark
Am übernächsten Spieltag geht es für den FC Schalke 04 zum 1. FC Köln, der derzeit punktgleich mit Spitzenreiter HSV Zweiter der Tabelle ist. Die Domstädter dürfen getrost als Aufstiegsfavorit angesehen werden und dürften ebenfalls eine sportliche anspruchsvolle Aufgabe darstellen.
Nach diesen beiden Spieltagen darf man voraussichtlich entweder weiter von der Rückkehr ins Oberhaus träumen oder diese Hoffnungen endgültig ad acta legen. Chancen aber darauf, in diesen Partien zu punkten oder gar zu siegen, darf sich die Mannschaft in der aktuellen Form aber ganz sicher ausrechnen.
Die Termine für diese beiden richtungsweisenden Partien: Samstag, 1. Februar 2025, im Topspiel zu Hause gegen den 1. FC Magdeburg und am Sonntag, 9. Februar 2025, beim 1. FC Köln.
Nein !!! Der HSV und köln sind klar die besten Mannschaften und sie werden auch aufsteigen. Nächste Saison sieht es dann besser aus wenn wahrscheinlich Kiel , Bochum oder Heidenheim absteigen .
Schaffst du es die Tabelle zu lesen?
Die klar besten Mannschaften sind klar in der Tabelle vorn, oder ? Sind sie aber nicht.
Die klar beste Mannschaft Köln hat sogar 2 Tore weniger geschossen als wir auf Platz 13.
Köln hat sogar 1 Tore mehr kassiert als Ulm auf Platz 16 und der Tabellenführer HSV hat sogar 2 Tore mehr kassiert als Ulm auf Platz 16. Für dich. Platz 16 das ist der Relegationsplatz. Auf dem Niveau sind die Defensiven deiner klar besten Mannschaften.
Du schreibst klar die größte Kacke in deinen Kommentaren. Die Saison ist aber noch nicht zu Ende. Streng dich an sonst holt der zimbo dich noch ein.
Oder CarstenK, der gehört auch zu der Dortmund-Sippe. Die können alle keine Schalke Fans sein. Wer permanent so einen Müll von sich gibt, kann nur Dortmund Fan sein. Und keiner von denen widerspricht, was die Vermutung nochmal bestärkt.
juchuuu! Zwei neue „richtungsweisende Spiele“! Ich glaub das werden Nummer 20 und 21.
Und danach kommen die „richtungsweisenden Spiele gegen Karlsruhe und Darmstadt. Wo bleibt der Aufmacher? Ich kanns kaum erwarten!
Was soll man an dem Artikel kritisieren? Es trifft doch zu dass Magdeburg sehr auswärtsstark ist und Köln allgemein als ein Aufstiegsfavorit gilt. So weit so gut oder so schlecht. Beide Mannschaften sind in dieser Logik ein guter Gradmesser für Schalke.
Andererseits waren im bisherigen Saisonverlauf alle Mannschaften in der Leistungsdichte doch sehr nah beieinander wenn man mal von den letzten 5 Mannschaften in der Tabelle absieht. Deshalb würden selbst Siege gegen Magdeburg und Köln nicht mehr sportlichen Wert haben als unsere Dezember Siege in Paderborn und in Elversberg. Nur in der Phantasie von Expertenfuzzis gibt es größere Unterschiede in der Leistungsdichte. Die Realität des Saisonverlaufs beweist aber das Gegenteil. Es gibt keinen Aufstiegsfavoriten sonst hätte der sich in der Tabelle längst nach oben abgesetzt.
Wenn unserer Trainer früher gekommen wäre, wäre die Defensive früher stabilisiert worden. Dann ĥätten wir ein paar Punkte mehr auf dem Konto und wir wären mit in der Verlosung dabei. Nicht unbedingt für den Aufstieg aber innerhalb der Erwartungshaltung vor der Saison.
boah… du klingst, als onb du hier deine eigenen Artiken vertridigen würdest.
Nach jedem Sieg gibt es hier Artikel über Aufstiegspantasien, nach jeder Niedrlage wird die Apokalypse proklamiert.
Du redest von einer „unter dem neuen Trainer stabilisierten Defensive“, ohne das irgendwie belegen zu können.
Jedes Zweitligaspiel basiert auf Zufall, es gibt keine Konstante, die sich verschieben würde.
Trotzdem holte Schalke bislang 0,5 Punkte weniger als die Teams im oberen Tabellendrittel. Um auf diese Teams aufzuschließen, müsste Schalke ab jetzt aber 0,5 Punkte MEHR holen als diese „Spitzengruppe“.
Das ist ein Leistungssprung um einen ganzen Durchschnittspunkt. Das bedeutet in der Realität den Unterschied zwischen Abstiegsplatz und Meisterschaft.. Also genau das, was der Schalker Kader so hergibt.
Bislag holte Schalke unter van Wonderen aus 11 Spielen 16 Punkte. Sollte man aus den nächsten 15 Spielen 30 Punkte holen, hätte man zum Saisonende 54 Punkte.
Damit das für einen Aufstiegsrang reichen würde, müssten die Topteams ab sofort auf Schalke-Niveau punkten und höchstens noch 20 Punkte aus 15 Spielen holen, alle direkten Vergleiche müssten Unentschieden enden.
Und die „Verfolger“ zwischen Rang 6 und 12 müssten auch allesamt patzen.
Ist jemals ein Team, das nach 19 Spieltagen auf Platz 13 lag, aufgestiegen?
Hast du den Eindruck, Schalke stünde kurz davor, Fußballgeschichte zu schreiben?
Dann beneide ich dich um deine Drogen, lehne sie aber trotzdem dankend ab.
Den letzten Absatz von meinem Kommentar habe ich absichtlich im Konjunktiv geschrieben. Es handelt sich demnach also nach meiner Auffassung nicht um Wahrheiten. Du reimst dir auf von mir nicht hehaupteten Wahrheiten dann mal wieder deine Kacke zusammen. Daher erwidere ich das auch nicht.
Nimm die medizinische Hilfe an. Dreimal täglich aber nüchtern. Könnte dir helfen dass dann weniger zusammengereimte Kacke rauskommt.
Unabhängig davon habe ich mehrfach geschrieben dass der Trainer seit Dezember die Defensive stabilisiert hat. Den Monat Dezember habe ich deswegen genannt weil ich dort den Schnitt in der Defensive sehe. Also seit dem Dezember wurde die Defensive vom Trainer stabilisiert. Nicht seitdem der Trainer da ist, was du behauptest dass ich es gesagt hätte. Pure Notwendigkeit von dir damit dann deine zusammengereimte Kacke überhaupt noch irgendwie passt.
Seit Dezember haben wir nun 5 Tore in 5 Spielen kassiert. Und 11 Punkte in 5 Spielen geholt. Das ist für mich ein Fortschritt. Ich habe schon vorher von einem Fortschritt geschrieben und es wird für dich nun immer schwieriger deine ewige Kacke weiterhin zusammenzureimen um das zu widerlegen. Was ich nicht geschrieben habe ist dass alles gut wäre oder dass wir gar eine gute Defensive hätten. Nur dass die Zeiten der Schießbude hinten in letzter Zeit vorbei sind. Und das stimmt auch. Deswegen sollte man jetzt im Winter keinen Soppy holen. Nur solcher Schrott ist jetzt zu kriegen.
Ein Abwehrspieler mit einer der allerbesten Zweikampfquote der gesamten Liga hat seinen Stammplatz verloren und sitzt jetzt bei uns auf der Ersatzbank! Ich hab hier jetzt keinen Bock die Logik von unseremTrainer zu erklären. Es hat aber Gründe warum der Trainer z.B. einen Kaminski oder einen Bachmann spielen lässt trotz deren enormen Defizite. Das wäre aber ein Monolog von mir und einem Blinden kann man auch nicht das Sehen beibringen.
Als Schalker darf man ja viel träumen… Aber vom Aufstieg? Hallo aufwachen oder haben Manga und tille Abwehrspieler verpflichtet?! Wir stellen den besten Sturm der Liga…aber auch mit die schlechteste Abwehr….das ergibt in Summe ein Mittelfeldplatz, mit dem wir zufrieden sein müssen.