Ex-Schalker Kutucu macht Karrieresprung – Wechsel zu Top-Klub steht bevor
Er zählt in der türkischen Süper Lig zu den absoluten Top-Scorern. Es war daher nur eine Frage der Zeit, bis sich einer der großen Istanbuler Spitzenklubs bei Ahmet Kutucu meldet. Jetzt scheint es so weit zu sein. Der 24 Jahre alte Außenstürmer steht kurz davor, Eyüpspor zu verlassen.
Der Neuling spielt in der Süper Lig eine überragende Saison. Nach 19 Runden steht Eyüpspor auf einem starken fünften Platz. Die Teilnahme am Europapokal ist nicht unmöglich, wäre eine große sportliche Sensation.
Doch die Chancen, sich international zu präsentieren, könnten sich für den Verein aus dem Istanbuler Bezirk Eyüp schon bald rapide verschlechtern. Transfer-Experte Ekrem Konur vermeldet auf X, dass Kutucu vor einem Wechsel zu Galatasaray Istanbul stehe. Mit seinen acht Treffern und sieben Torvorlagen rangiert der frühere Profi des FC Schalke 04 in der Scorerliste der Süper Lig mit 15 Punkten derzeit auf Platz zwei – gleichauf mit Victor Osimhen (26/Galatasaray) und Simon Banza (28/Trabzonspor). Nur Fenerbahces Dušan Tadić (36) steht mit 18 Torbeteiligungen noch besser da.
Auf Schalke keine Stammkraft
Der Vertrag Kutucus mit Eyüpspor läuft noch bis 2027. Laut Sports Digitale haben sich der Präsident des Aufsteigers Murat Özkaya (53) und „Gala“ auf einen Transfer des gebürtigen Gelsenkircheners schon in diesem Winter geeinigt. Demnach zahlt GS eine Ablöse in Höhe von sechs Millionen Euro. Zudem erhält der Neuling bei einem Weiterverkauf des Stürmers 20 Prozent des dann fälligen Transferbetrages.
Auf Schalke gelang Kutucu nie der endgültige Durchbruch. Zwar traf er für die A-Junioren in 48 Einsätzen 27-mal und leistete zusätzliche elf Assists. Doch im Profibereich konnte er sich nicht auf Dauer etablieren. So kam er in 52 Partien für Königsblau auf lediglich zehn Torbeteiligungen.
Im Juli 2021 verließ er für 500.000 Euro die Knappen. Nach Stationen bei Basaksehir und dem SV Sandhausen fand Kutucu bei Eyüpspor seine fußballerisches Glück – und empfahl sich für einen Wechsel zu Galatasaray.