Schalke News

Presseschau Braunschweig vs. Schalke: „Zwei verlorene Punkte“ durch Chancenwucher

Kees van Wonderen
Foto: IMAGO

Keine Tore gab es vom Auftakt des FC Schalke 04 in die Rückrunde zu vermelden. 0:0 bei Eintracht Braunschweig, obwohl die Gastgeber einen Platzverweis hinnehmen mussten und Schalke mehr als 20 Minuten in Überzahl agierte. So sah die Presse die Partie, in der S04 durchaus mehrere Chancen auf den Siegtreffer hatte – und vergab.


Die FAZ lässt die dpa formulieren, dass Schalke in Braunschweig enttäuscht habe. Keine Torchancen für niemanden gab es in der ersten Halbzeit, in einer von vielen Zweikämpfen geprägten Partie. Im zweiten Abschnitt erhöhte Schalke dann den Druck, nach dem Platzverweis kam Braunschweig kaum mehr aus der eigenen Hälfte. Die entstehenden Torchancen aber blieben allesamt ungenutzt.

Die WAZ findet, Schalke habe schlicht zu viele Chancen vergeben, um drei Punkte aus Niedersachsen mitzunehmen. Deshalb seien es auch zwei verlorene Punkte aus dieser Partie. „Vor allem Torjäger Sylla hatte keinen guten Tag.“ Dabei sei die erste Hälfte eine „langweilige“ gewesen, ohne schöne Kombinationen und fast ohne Torszenen. Von der Wirkung des gelungenen Trainingslagers in der Türkei sei nichts zu sehen gewesen. Der offensive Rhythmus von Dezember war nicht wiederzufinden. Nachdem sie die erste Hälfte „verschlafen“ hatten, wurden die Schalker nach der Pause munterer. Als nach dem Platzverweis das Führungstor in der Luft lag – gelang es dann doch nicht. Bitterer Abschluss eines enttäuschenden Spiels: die Verletzung von Derry John Murkin.

Mohrs cleverer Pass führt zu Schalker Überzahl

Auch die Sportschau sieht in Braunschweig nichts von einem Aufwärtstrend des FC Schalke 04. Diesen hätten die Knappen am Samstag „nicht überzeugend bestätigen“ können. Statt ein „blaues Wunder“ in Richtung Aufstieg zu initiieren, stecke Schalke mit 21 Punkten weiter im unteren Drittel der 2. Bundesliga fest.

Der Kicker analysiert in den ersten 45 Minuten „eine Spielhälfte zum Vergessen“. Und die Zweite sei nur unwesentlich besser gewesen. Clever sei immerhin der Pass von Mohr gewesen, der zum Platzverweis für Braunschweig führte, als er Sylla auf die Reise schickte, der nur per Foul zu bremsen war. Danach waren plötzlich zahlreiche Chancen für S04 zu notieren, von denen aber keine genutzt wurde, inklusive einem am Ball vorbeirauschenden Karaman in der Nachspielzeit. So blieb die Belohnung für die Leistungssteigerung im zweiten Durchgang aus.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments