Schalke News

Nach dem Karius-Deal: Verpflichtet Schalke noch weitere Neuzugänge?

Youri Mulder und Ben Manga
Foto: IMAGO

Verpflichtet Schalke 04 mit Loris Karius nur einen neuen Spieler oder kommen noch weitere Verstärkungen? So sieht die Planung des Revierclubs in der Winterpause aus.


Schalke 04 hat mit der Verpflichtung von Loris Karius auf der Torwartposition eine wichtige Personalentscheidung getroffen. Der 31-Jährige, der ablösefrei verpflichtet wurde, hat sich bis zum Sommer 2025 an den Zweitligisten gebunden. Doch wie sieht es mit weiteren Neuzugängen aus? Die WAZ hat den aktuellen Stand der Kaderplanung bei den Königsblauen beleuchtet.

Abwehr: In der Defensive schien ursprünglich dringender Handlungsbedarf zu bestehen. Vor wenigen Wochen wurde noch über die Verpflichtung eines neuen Innenverteidigers spekuliert. Doch die Entwicklungen in den letzten Spielen vor der Winterpause haben laut der WAZ offenbar die Sichtweise geändert. Marcin Kaminski und Ron Schallenberg haben sich zu einem verlässlichen Duo entwickelt. Tomas Kalas, der nun wieder fit ist, sowie Talente wie Felipe Sanchez und der neu beförderte U19-Verteidiger Mika Khadr komplettieren die Optionen.

Mittelfeld: Auch im Mittelfeld ist der Handlungsdruck gesunken. Paul Seguin ist einer der zentralen Akteure, um den sich die Mannschaft aufbaut. Spieler wie Max Grüger und Janik Bachmann liefern ebenfalls solide Leistungen, während Schallenberg bei Bedarf seine ursprüngliche Rolle als Sechser übernehmen kann. Angesichts der positiven Entwicklungen sieht Schalke laut WAZ keinen Grund, kurzfristig weitere Verpflichtungen einzugehen.

Angreifer Sylla bleibt wohl auf Schalke

Sturm: Im Angriff wurde zunächst über die Verpflichtung eines klassischen Neuners spekuliert, doch Trainer Kees van Wonderen setzt auf Emil Höjlund. Der 20-Jährige hat sich nach Verletzungsproblemen in Belek topfit präsentiert. Zusätzlich hat Nachwuchsstürmer Zaid Amoussou-Tchibara im Trainingslager überzeugt und könnte im Bedarfsfall aufrücken.

Ein Verkauf von Moussa Sylla ist derzeit nicht geplant. Auch Pape Meissa Ba aus Frankreich dürfte nach Informationen der WAZ erst für einen Sommer-Transfer ein Thema werden, da der Stürmer dann ablösefrei wäre und weil Sylla vermutlich frühestens zur nächsten Saison verkauft werden dürfte.

Fazit: Die Kaderplanung der Schalker im Winter steht weitgehend still. Statt teure Verstärkungen zu holen, setzt der Verein auf interne Lösungen und die Förderung von Talenten. Die Verpflichtung von Loris Karius war vermutlich die einzige größere Aktion, die den Kader gezielt ergänzt. Wie die WAZ abschließend berichtet, wollen die Verantwortlichen vor allem die Formstärke des bestehenden Kaders nutzen, um die Rückrunde erfolgreich zu gestalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
CarstenK

Ein Witz !!!

Taubenstecher

Ein Innenverteidiger hätte man zwingend verpflichten müssen , dass ist einfach fahrlässig

QuatschMit Soße

Wenn etwas fahrlässig gewesen wäre dann wäre es ja schon fahrlässig gewesen mit diesen Innenverteidigern überhaupt in die Saison zu starten. Wars aber nicht. Und Deiner Meinung auch nicht. Meiner auch nicht.