2. BundesligaSchalke News

So wenige Karten gibt es für Fans von Schalke 04 in Elversberg

Waldstadion Kaiserlinde der SV Elversberg
Photo by Andreas Schlichter/Getty Images

Das letzte Spiel vor der Winterpause bestreitet der FC Schalke 04 bei der Sportvereinigung Elversberg. Der Dorfclub zählt zu den Überraschungen einer in der oberen Hälfte extrem dicht beieinander liegenden 2. Bundesliga. Aufgrund der geringen Größe des Elversberger Waldstadion Kaiserlinde wird es diesmal nichts mit einer Invasion Tausender Anhänger des FC Schalke. So klein ist das Kontingent für die Knappen-Fans.


Bislang liegt der FC Schalke 04 wie bereits im Vorjahr ganz vorne bei der Zahl der Auswärtsfahrer. Keinen anderen Club im gesamten deutschen Profifußball – und vielleicht sogar europaweit – begleiten so viele Anhänger zu den jeweiligen Partien in den Stadien der Gegner. Aktuell liegt dieser Wert bei 6.588 pro Auswärtspartie. Am nächsten Spieltag wird dieser hohe Wert allerdings ganz sicher einen Dämpfer erhalten, was nicht zwangsläufig den Verlust des Spitzenplatzes bedeuten muss. Der Zweite in dieser Liste, der 1. FC Köln, hat allerdings ein Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern, wo er seinen derzeitigen Schnitt von 5.814 durchaus anheben könnte.

Die SV Elversberg stellt dem FC Schalke 04 lediglich 1.600 Tickets zur Verfügung, wie Reviersport meldet. Das gesamte Stadion fasst derzeit nur 10.000 Zuschauer, da die neu errichtete Westtribüne für das Duell mit Schalke 04 noch nicht zur Verfügung stehen wird.

Wäre Schalke erst im neuen Jahr zur SV Elversberg gereist, hätte man die dort verfügbaren 3.500 Plätze nach der in Kürze geplanten Teileröffnung zumindest ebenso teilweise mitnutzen können. Diese Option wird es nun nicht geben, nachdem man auf Schalker Seite genau darauf gehofft hatte.

Schalke-Fans bei Hannover 96.
Photo by Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images

In Elversberg keine Invasion der Fans von Schalke 04

Schalkes Fanbeauftrager Thomas Kirschner bedauert es auch öffentlich, dass sich nicht die Möglichkeit bietet, auf regulärem Weg mehr als die 1.600 Schalker Fans im Waldstadion Kaiserlinde unterzubringen. Natürlich werden zahlreiche S04-Fans auch auf anderen Wegen als den offiziellen an Tickets kommen, sodass die tatsächliche Zahl der Gästefans jene 1.600 weit überschreiten wird. Dimensionen des königsblauen Fanaufkommens wie in anderen Auswärtsspielen werden dennoch nicht möglich sein.

Was wiederum nicht bedeuten muss, dass Schalke 04 nicht die akustische Hoheit über die Kaiserlinde haben wird, wenn der Ball am Freitagabend des 20. Dezember ab 18.30 Uhr rollen wird. Schließlich sind die Allesfahrer, die für diese Partie dann Karten von S04 zugeteilt bekommen, als besonders sangeskräftig bekannt, was für das Elversberger Heimpublikum nur mit Abstrichen gelten dürfte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Taubenstecher

Es wird ein Vier Kampf um den Abstieg .Wir, Münster , Ulm ,oder Braunschweig .