Fußball News

Kein Einsatz in alter Heimat: Manuel Neuer fällt für CL-Spiel des FC Bayern auf Schalke aus

Manuel Neuer
Foto: Getty Images

Er ist nicht der einzige Spieler des FC Bayern mit einer langen Vergangenheit beim FC Schalke 04, aber sicher derjenige, dessen Rückkehr in die Veltins-Arena die Gemüter am meisten bewegt hätte. Konjunktiv, weil Manuel Neuer für das Champions-League-Spiel der Münchner auf Schalke ausfällt, wie gerade bekannt wird.


Anders als Leon Goretzka (Bochum) und Leroy Sané (Essen) ist Manuel Neuer auch noch tatsächlich in Gelsenkirchen geboren, war in seiner Jugend Schalke-Fan, der in der Kurve stand, und sogar Teil der „Buerschenschaft“, einer Ultra-Gruppierung des S04. Dort komplementierte man ihn allerdings hinaus, als er jene Entscheidung traf, die zumindest bei so manchem Schalke-Fan Manuel Neuer noch heute zur Persona non grata werden lässt. Er wechselte – ausgerechnet – zum FC Bayern München, nachdem er in der Jugend des S04 groß geworden, den Sprung zu den Profis geschafft und in seiner Schalker Zeit sogar Stammtorwart der deutschen Nationalmannschaft geworden war.

Gekniffen hat Manuel Neuer seitdem nicht, wenn der Spielplan eine Partie seines neuen Clubs FCB bei seinem alten Club S04 vorsah. Insofern darf der heutigen Meldung Glauben geschenkt werden, dass Neuer auch morgen wegen einer Rippenprellung wie schon im Bundesligaspiel am Samstag gegen den 1. FC Heidenheim ausfällt.

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Goretzka und Sané an alter Wirkungsstätte einsatzbereit

Seitdem Manuel Neuer in der Vorwoche mit einer frühen Roten Karte, der ersten seiner gesamten Karriere, mit für das Aus seines FC Bayern im DFB-Pokal-Heimspiel gegen Bayer Leverkusen gesorgt hatte, ist er noch nicht wieder ins Tor der Münchner zurückgekehrt. Am Samstag wurde er genauso von Daniel Peretz vertreten, wie das gegen Bayer Leverkusen der Fall war. Voraussichtlich wird es auch morgen so sein, wenn Schachtar Donezk sein Heimspiel in der Champions League gegen den FC Bayern München auf Schalke austrägt.

Große Teile der Münchner Fans hatten die Partie zunächst wegen aus ihrer Sicht überzogener Ticketpreise boykottiert. Nachdem Schachtar Donezk auf Intervention des FC Bayern die Preise halbierte, lenkten auch die Münchner Fans ein, sodass morgen eine volle Veltins-Arena zu erwarten ist – nur eben ohne die Teilnahme von Manuel Neuer. Bisher hatten die Heimspiele von Donezk in Gelsenkirchen jeweils um die 20.000 Zuschauer besucht, 21.636 gegen Atalanta Bergamo, 17.430 gegen die Young Boys Bern.

Schachtar Donezk steht derzeit mit vier Punkten aus fünf Spielen auf Rang 26 der Tabelle. Mindesten Rang 24 muss nach den Vorrundenspielen belegt werden, um nicht auszuscheiden. Der FC Bayern München befindet sich mit neun Punkten auf Rang 13.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments