Weihnachtsfeiern mit Spielern und Trainer – Schalke auf Achse
Weihnachtszeit ist Besuchszeit. Trainer und Spieler des FC Schalke 04 machen da keine Ausnahme. Am nächsten Samstag gehen sie auf Reisen, um verschiedene Fanclubs aufzusuchen. Doch zunächst steht das schwierige Auswärtsspiel bei Spitzenreiter SC Paderborn 07 (6. Dezember, 18.30 Uhr) auf dem Programm.
Wenn sich die Anhänger ein Geschenk wünschen dürften, dann wären es sicherlich schön verpackte drei Punkte. Bei einer Niederlage droht jedoch der Sturz auf einen Abstiegsrang. Das wäre der Stimmung auf den Weihnachtsfeiern sicherlich nicht förderlich. Los geht es am Samstag um 12.04 Uhr.
Einen weiten Weg legt das 19 Jahre junge Talent Max Grüger zurück, der dem S04-Fanclub Bickenrieder Schalke-Fans in Thüringen einen Besuch abstattet. Der Youngster zählt zu den positiven Entdeckungen einer bislang doch ziemlich enttäuschend verlaufenen Vorrunde. Passenderweise wird der Mittelfeldspieler auf seinem rund 300 Kilometer langen Weg von Busfahrer Lars Laser begleitet. Verfahren dürften sich die beiden sicherlich nicht.
Der Fanclub Holländische-Deutsche Freundschaft darf sich auf die Visite von Chef-Trainer Kees van Wonderen (55) freuen. Mehrere Dauerkartenbesitzer aus Kerken (Deutschland) und Panningen (Niederlande) gründeten die Vereinigung 2007. Laut eigener Aussage finden sich dort mittlerweile aber nicht nur Mitglieder aus genannten Städten.
Kein Interesse aus Bayern
Nach Marienmünster im Kreis Höxter zieht es Paul Seguin (29) und Youri Mulder (55). Dort wartet der Fanclub Königsblaue Germanen Bredenborn auf das S04-Duo. Seit mehr als drei Jahrzehnten halten die Anhänger dem Revierklub die Treue. Die dortigen Fans treten selbst gegen das runde Leder. So haben sie bereits gegen den „FC Bundestag“ in Berlin gekickt.
Doch nicht überall stoßen solche Besuche auf große Begeisterung. Nach Angaben von Reviersport sagte ein Fanclub aus Bayern die Veranstaltung sogar ab.
Zwischen 2020 und 2022 fielen die Spielerempfänge aufgrund der Beschränkungen der Corona-Pandemie aus. 2023 fanden erstmal nach der dreijährigen Unterbrechung wieder Weihnachtsfeiern mit prominentem Besuch statt.
Neben van Wonderen, Mulder und Kaderplaner Ben Manga (50/in Gelsenkirchen) befinden sich insgesamt 26 Spieler und Staff-Mitglieder auf Achse.
Die können uns am Arsch lecken !