Schalke News

Van Wonderens S04-Bilanz: Wenig Charisma, wenig Punkte, wenig Entwicklung

Kees van Wonderen
Foto: IMAGO

Sieben Spiele, nur ein Sieg, gerade mal fünf Punkte geholt und aktuell mit lediglich einem Punkt Vorsprung vor den direkten Abstiegsplätzen der 2. Bundesliga. Die Bilanz von Kees van Wonderen beim FC Schalke 04 ist alles andere als mitreißend – genauso wie sein Auftreten. Was eine Zeitung am bisherigen Wirken des Niederländers bemängelt, ist auch für alle anderen augenfällig.


Drei Niederlagen zum Auftakt, eine davon gegen Bundesligist FC Augsburg im DFB-Pokal, mag man noch mit Zeit begründet haben, die ein neuer Trainer stets benötig, um seine Ideen in der Mannschaft zu implementieren. Und anschließend wurde es ja tatsächlich besser. Drei Spiele ohne Niederlage, zwei davon ohne Gegentor, ließen die Hoffnung aufkeimen, dass Schalke 04 sich nun endlich aufmacht in Richtung Mittelfeld der Tabelle.

Das 0:3 gegen den – allerdings auch in überragender Form befindlichen – 1. FC Kaiserslautern ließ diese Träume auf bittere Art und Weise platzen. Zu harmlos präsentierte sich die Mannschaft von van Wonderen in allen Belangen, ohne Biss in der Defensive, ohne Kreativität oder wenigstens Durchschlagskraft in der Offensive.

Das macht die Bilanz des am 6. Oktober 2024 auf Schalke angetretenen Coach zu einer desillusionierenden. Keinerlei Verbesserung ist gegenüber den Auftritten und vor allem der Ausbeute unter Vorgänger Karel Geraerts zu erkenenn, moniert die Bild-Zeitung.

Karel Geraerts
Foto: IMAGO

Kein Fortschritt gegenüber Geraerts erkennbar

Van Wonderen holte bislang 0,8 Punkte im Schnitt, bei Geraerts waren es 0,7 – was eine Steigerung eher im Bereich des Zufalls sein dürfte. Dazu erzielte S04 weniger Tore als unter Geraerts, die Defensive, die doch van Wonderens Stärke sein sollte, wurde mit zehn Gegentreffern nicht gefestigt.

Die „Bild“ zählt weiter auf, was man van Wonderen ankreiden könne oder gar müsse: Mangelndes Charisma sticht dabei als Kritikpunkt besonders heraus. Ein Umstand, der insbesondere deshalb verwundert, weil er bei seinem Treffen mit Ben Manga und Matthias Tillmann doch durch so große Emotion überzeugt haben soll. Kaum vorstellbar wirkt dies nach seinen bisherigen Auftritten an der Seitenlinie oder vor den Mikrofonen von TV und Presse.

Dazu seien seine Wechsel-Entscheidungen manchmal befrendlich, reagiere Kees van Wonderen für den Geschmack der Bild-Redakteure zu spät in den Spielen. Letzter Kritikpunkt an van Wonderen ist dann allerdings ein spekulativer: Er sei zu naiv, werde sich in den bei weiterem Misserfolg zu erwartenden Machtspielchen auf Schalke nicht behaupten können – und zum Sündenbock gestemeplt womöglich schon bald wieder Geschichte sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dennis Lynn Rader

Jetzt schon Bilanz ziehen? 😂

‚oh, heute ist ihr erster Tag. Willkommen. Aber kommen sie mal mit in mein Büro. Ich muss ihnen eine Abmahnung schreiben, sie haben sich in der ganzen Zeit die sie jetzt hier sind noch nicht ein einziges Mal am Entwicklungsprozess beteiligt‘

🤦

Schalke

Ich sag ja ein Trainer mit Schalke Vergangenheit hätte geholt werden müssen wie Breitenreiter, Keller,Slomka, Gisdol, Rangnik, Tedesco oder als harter Hund Friedhelm Funkel oder wer noch gut sein könnte ist Urs Fischer und man sollte Drexler wieder eine Chance geben er wird gebraucht

Fleischsalat

Raul hat Schalke Vergangenheit.
Den hast Du total vergessen !!

Ich wäre für Raul als Co-Trainer gewesen und für Ancelotti als Trainer.
Mein Traumduo.

Es hätte aber noch viel mehr Trainer mit Schalke Vergangenheit gegeben:
Zum Beispiel Christian Gross oder auch Roberto Di Matteo. Das wären nämlich Trainer gewesen die momentan auch frei gewesen wären.

Den Tedesco oder Rangnick hätten wir aus laufenden Verträgen herauskaufen müssen. Wenn wir aber Karaman UND Sylla in der Winterpause verkaufen würden dann ķönnten wir uns das aber bestimmt AUCH leisten.

Dann ginge Dein Traum von einem Trainer mit Schalke Vergangenheit in Erfüllung.

Was mir bei Dir, lieber @Schalke, so ungemein gefällt sind Deine ganz konkreten konstruktiven Verbesserungsvorschläge. Nix theoretisches praxisfremdes Gelaber sondern ganz realistische praxisnahe Vorschläge, die uns sofort weiterbringen könnten.

So z.B. auch dein Vorschlag den Drexler sofort im nächsten Spiel einzusetzen. Toller Vorschlag, weil der erfahrene Drexler mit seiner Spielpraxis mit immerhin schon 34 Jahren uns sofort weiterbringen könnte. Der muss sich nicht mehr erst noch „entwickeln“ wie die Jungspunde Bulut und Kŕüger.

Glück auf

Dennis Lynn Rader

Oh
Oh
Ich hab ne Idee… Der thon der Olaf. Der hat 100pro noch ein paar brauchbare pöhler zuhause. Meinste der schnürt die nochma bis zum Januar… Bis dahin haben die Jungs vielleicht kapiert wie man schalke wird und lebt. Dann ist nächstes Jahr noch die CL quali drin

Fleischsalat

Den Olaf hab ich doch glatt vergessen. Ohjeminehh…

Aber er hat halt keine Trainerlizenz….

Für nächstes Jahr CL Quali müssten wir in dieser Saison noch aufsteigen. Ist ein bisschen ambitioniert. Aber Ambitionen sollte man im Fußball ja immer haben.

Ich gerade nochmal auf die Tabelle geguckt. Wir sind ja nur (!) 10 Punkte von einem direkten Aufstiegsplatz ( HSV auf Platz 2) entfernt. Und es sind noch 20 Spieltage. Also noch 60 Punkte zu vergeben. Sehr gute Nachrichen für uns, oder ?

10 Punkte. Das ist momentan der Abstand von den Zecken zu den Lederhosen.

Und 10 Punkte, das ist momentan auch der Abstand von uns Schalkern zu den Rothosen auf Platz 2.

Und die Tabelle lügt ja nie. Hab‘ ich mal vom @Mikhaylischenko gelernt.

Glück auf

Dennis Lynn Rader

Nicht als Trainer. Statt drexler meine ich

Fleischsalat

Ach so.
Ja dann ist das natürlich ein gute Idee.

Der Klaus Fischer hat im „aktuellen Sportstudio“ mal vor ein paar Jahren einen seiner legendären nochmals vorgeführt. War wirklich immer noch erstklassig von ihm. Hat mir wirklich imponiert.

Ich hätte da doch vielleicht noch so eine gute Idee….

Und denk‘ dran. Nur 10 Punkte !!!

Fleischsalat

Korrektur:
legendären Fallrückzieher

Das Wörtchen „Fallrückzieher“ hat gefehlt.

Taubenstecher

Man hätte auch Kohlfeld haben können Gisdol, Büskens..

Aber nein !!! Böse Absicht !!!