S04 beendet Zusammenarbeit mit Ralf Fährmann und rechnet hart ab
Schalkes langjährige Identifikationsfigur Ralf Fährmann wird kein Spiel mehr für die Königsblauen bestreiten. Nach monatelangem Streit zieht der Verein einen klaren Schlussstrich – mit deutlichen Worten.
Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Schalke 04 und Torhüter Ralf Fährmann endet mit einem klaren Schnitt: Der Verein hat bekanntgegeben, dass der 36-Jährige kein Spiel mehr für die Königsblauen bestreiten wird und den Klub spätestens nach Ablauf seines Vertrags 2025 verlassen muss. Hintergrund sind monatelange Spannungen, die in einer öffentlichen Auseinandersetzung gipfelten.
Die Situation eskalierte, nachdem Fährmann Anfang Oktober ein nicht mit dem Verein abgestimmtes Interview in der Sport Bild gab. Schalke sah darin einen Verstoß gegen arbeitsvertragliche Vereinbarungen und sprach eine Abmahnung aus. Der Torhüter reagierte darauf mit rechtlichen Schritten und drohte, den Verein wegen Rufschädigung anzuzeigen. „Wir haben verstanden, dass es zu keiner gütlichen Lösung kommen wird“, erklärte der Verein in einer Stellungnahme.
Trotz mehrfacher Gesprächsangebote habe Fährmann laut Schalke „gezielt den Weg über die Öffentlichkeit gesucht und versucht, die Situation weiter eskalieren zu lassen“.
Abmahnung zurückgezogen: Schalke verzichtet auf rechtliche Schritte
Um eine öffentliche Schlammschlacht zu vermeiden, zieht Schalke die Abmahnung zurück und verzichtet auf weitere rechtliche Schritte. Der Verein stellte jedoch unmissverständlich klar: „Ralf Fährmanns Vertrag endet am 30. Juni 2025, er wird unter keinen Umständen verlängert und Fährmann wird den Verein danach verlassen.“
In einer ungewöhnlich deutlichen Form erklärte der Vorstand: „Auch wenn sich Ralf Fährmann nach eigener Aussage weiterhin für den besten Torhüter auf Schalke hält, wird er kein Spiel mehr für Königsblau bestreiten.“
Schalke äußerte sein Bedauern über die Entwicklung. Ursprünglich sei ein versöhnlicher Abschied geplant gewesen, inklusive eines möglichen Abschiedsspiels. „Wir hätten uns einen anderen Abschied gewünscht“, erklärte der Verein. Doch das Verhalten des Spielers lasse keine andere Entscheidung zu.
Zum Abschluss kündigte Schalke an, künftig keine weiteren Kommentare zu der Thematik abzugeben. Stattdessen wolle man sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren.
Mit dieser Entscheidung endet die Ära von Ralf Fährmann bei Schalke 04, der als langjähriger Leistungsträger und Identifikationsfigur galt, auf eine bittere und für beide Seiten unbefriedigende Weise.
Oh, der Braun… Ganz nah dran am Geschehen. Statement von gestern heute schon zu einem Artikel verfasst… In der Aktualität kann man euch nichts vormachen
Love you Ralle !!!!
😂 😂 😂 😂 😂 Fan girl… Wenn er nach der Nummer noch einen neuen Arbeitgeber findet bist du herzlich eingeladen ihm zu seinem neuen Verein zu folgen.
Erstens braucht der keinen neuen Verein mehr ! Siehe sein Einkommen und das Alter !! Ich halte es aber für mehr als bedenklich, wie CEO Tillmann und AR Hefer ALLE Werte , für die Sie doch immer groß Reklame machen, gnadenlos ignorieren !!! Erinnert mich nicht nur ein bißchen an die Scheißpolitik !!!! Aber es wird für die Herren schneller auf Schalke vorbei sein, als Sie es für möglich halten !! Siehe Hampel in Bärlin ….
Das ist nicht mehr mein Schalke !!!!
Dann wird es auch nie wieder dein Schalke sein…?
Meine „Zündschnur“ ist in der letzten Zeit immer kürzer geworden……und so wie man sich von einigen/mehreren/vielen liebgewordenen Dingen im Laufe des Lebens verabschieden muss , ist es dann irgendwann vorbei !!
Ich habe die für mich wunderbaren Jahrzehnte im Fußball genossen !!
Ohne Erfolgsgarantien und mit viel auf und ab !! Außer vielleicht bei meinen 120 Spielen mit der National(!!) – Elf , die mich seit einigen Jahren kein Stück mehr interessiert. Und auch da fehlt mir nixxxx…..
Übrigens : erstes Länderspiel im Stadion 22.10.69 gegen Schottland . 3:2 durch Stan Libuda ! Noch Fragen ??
Und dann muss ich mir das aufgesetzte, inhaltsleere Gefasel von absoluten Fußballlaien nun wirklich nicht antun, um eine Zufriedenheit zu erlangen !! GLÜCKAUF !!!
69 war unser Mutter grade mal 10… Da konnte ja noch niemand auch nur erahnen das ich irgendwann in die Welt geschissen werde 😅
Ich war erst 92/93 das erste Mal im parkstadion. N11 gucke ich mir noch nicht mal im TV an. Nach 2006 vielleicht 2h zusammen.
„Von einer Schlammschlacht“ absehen…
Die hat es doch längst gegeben. Und das nicht nur bei Fährmann. Es zeigt mal wieder die miserablen Führungsqualitaten auf Schalke. Ein starker Sportvorstand hätte diese Probleme souverän im Hintergrund gelöst. Schalke stolpert von einer Peinlichkeit in die andere. Siehe Physio, Büskens, Henzler usw, usw. Ist genug darüber geschrieben worden. Die Fehler sollten in der Führung des Vereins dringend abgestellt werden. Schalkes Strahlkraft und vor allem der Ruf des Malochervereins nimmt immer mehr ab. Als sozialer und guter Arbeitgeber ist Schalke längst unten durch…
Laut Statement war es durchgehend fährmann der interna aus den Gesprächen an die Gazette gegeben hat. Und damit das ein Ende hat ist man jetzt diesen drastischen Schritt gegangen.
Das hat nix mit schwacher Führung zu tun. Ganz im Gegenteil. Man beendet es um sich nicht da auch noch drum kümmern zu müssen. Einzig richtiger Schritt.
Statement überhaupt gelesen oder einfach nur auf den Artikel angesprungen? 😂
Ich habe ja nicht nur Fährmann gemeint. Die ganze Art und Weise wie mit verdienten Personen umgegangen wird. Auf Schalke fehlt, und das kannst du mir nicht absprechen, die sportliche Kompetenz. Und das spiegelt auch die personellen Entscheidungen wieder. Kumpelclub ist nicht mehr. Da könnt ihr Tillmann und Hefer noch so verteidigen.
Verdiente Personen?
Wenn dein Arbeitgeber in einer Krise entscheidet deinen befristeten Vertrag nicht zu verlängern, weil du dich zuvor in der Öffentlichkeit nicht so verhalten hast wie es vertraglich! festgehalten wurde ist das für dich ein Verstoß gegen die soziale Verantwortung eines Arbeitgebers?
Angestellten Vorschriften machen? Ja wo kommen wir denn hin? Sowas aber auch… Vielleicht sollten wir dann zukünftig auch die Spieler entscheiden lassen wann trainiert wird und welche Aufstellung gespielt werden soll. Am Ende entscheidet DAS dann der Spieler mit dem besten Anwalt?
Zur Führung. Sportlich sind sie nicht die fittesten. Brauchen die aber auch nicht. Das ressort muss zukünftig ein sportfachmann besetzen. Manga ist da nicht der richtige.
Tillmann und hefer müssen den Laden wirklich emotionslos, wie einen in Schieflage geratenen riesen behandeln.
Es müssen welche sein für die schalke keine Religion ist (aber genau das wird ja immer lauthals gefordert)
Wenn dir jetzt noch das Ansehen des sozialen Arbeitgebers wichtig ist verstehe ich bald nix mehr…
Wie willst du dich um andere kümmern wenn du selbst dein größter Patient bist? Wach doch mal auf. Wir sind nicht die Wohlfahrt.
Wer jetzt nicht mitziehen will gehört aussortiert.
Ein Danke kannste bekommen wenn der ganze Rotz überstanden ist.
Ich verteidige keinen von der Führung.
Bei weitem nicht.
Ich glaube nur dass es uns wesentlich schlechter gehen könnte und die, von sooo vielen hier herbeigebeteten, Heilsbringer (Tönnies, ruhnert, heldt, etc) uns sportlich kein Stück besser aussehen lassen würden.
Eben auch was das Rechtliche betrifft haben die Beiden keine Ahnung. Zimbos Kommentar ist völlig richtig. Lies den.
Ach ja, und Kumpelclub sind wir seit 97 nicht mehr. Seitdem man sich selbst, nach dem uefa cup Sieg, für einen big Player im bizz hält ist der Kumpel und malocherclub tot.
„Um eine öffentliche Schlammschlacht zu vermeiden, zieht Schalke die Abmahnung zurück und verzichtet auf weitere rechtliche Schritte“
Was für ein verlogenes Statement. Die Abmahnung hatte juristisch nie irgendwelche Erfolgsaussichten und sollte nur als Druckmittel für eine „dütliche Einigung“ ginsichtlich einer vorzeitigen Trennung herhalten. Nachdem Fährmann jedoch andeutete, es auf einen Prozess ankommen zu lassen, war der Rühl-Hamersche Bluff endgültig geplatzt und sie zog die Abmahnung beleidigt zurück.
Und dieses Pamphlet auf der HP dient ausschliesslich der Diffamieruing des Spielers. Der Verein musste darin aber zugeben, daß er das Interview selber authorisiert hat und verweist darin auf das „schon erkennbar mit der Spielerseite abgestimmte und damit fertige Interview“, an dem es inhaltlich nichts auszusetzen gab und das darum freigegeben wurde.
Wäre es inhaltlich beanstandet und die Freigabe verweigert worden, hätte es gar keinen noch so fadenscheinigen Grund für eine Abmahnung gegeben, also versuchte man im Nachhinein, Interview und Inhalt juristisch zu trennen. Der Schuss ging aber nach hinten los.
So blieb nur eine Hasstirade über ein noch endgültigeres Aus ohne Aussicht auf Rückkehr als schon bei seiner Suspendierung in die U23.
Und man beklagte „eine Gangart, die sein Berater bereits auf Schalke und bei anderen Clubs praktizierte„. Man versucht also, Fährmann für das „durchaus legitme) Vorgehen deines Beraters berantwortlich zu machen, ungeachtet der jeweiligen Spieler und Vereine, um die es in den anderen Fällen ging.
Die eigene „Gangart“ empfindet man dagegen weiterhin als vorbildlich und begründet.
Dazu bedarf es schon eines gehörigen Sockenschusses.
Unsere Führung sollte sich an die eigene Nase fassen.Der Umgang mit Mitarbeitern oder Ehemaligen ist unter aller Kanone.Kindern lehrt man einen Respektvollen Umgang.Unsere Herren der Führung kennen so etwas nicht.
Man schämt sich für so solche Leute.
Dann der irre Ausraster vom Torwarttrainer im letzten Spiel. Vielleicht ist das in Marokko so, dass man Bälle ins Spiel wirft. Meine Junger spielt in der E Jugend, da kommt sowas nicht vor.
Immer nur noch negative Schlagzeilen. Es gehören ALLE weg.
Das ist halt Schalke in Bayern oder Leverkusen oder Doofmund hätte er nach der Karriere ein neuen Job bekommen …bei uns wird er durch den Dreck gezogen.
Früher- unter Tönnies – hätte der Fährmann vielleicht einen neuen Job bei uns OBWOHL gar keine Kohle dafür dagewesen wäre.
Heute kriegt er keinen neuen Job bei uns, WEIL gar keine Kohle dafür da ist.
Der Krug geht so lange zum Brunnen bisher kaputt ist. Das war im Sommer 2020. Stichwort: Landesbürgschaft NRW.
Seitdem gilt es den zerbrochenen Krug zu restaurieren. Klar wurden von der aktuellen Führung schon viele Fehler bei der Restaurierung des Kruges gemacht. Aber die nochmals viel größeren Fehler jahrelang zuvor. Also in den Zeiten , die hier in den Kommentaren zu Unrecht hochgelobt werden und kein Maßstab für die heutige Zeit sein können: Wir konnten halt mit vollen Hosen gut mitstinken. Aber wenn der Schnee geschmolzen ist siehst Du die ganze Scheiße: Jetzt.
Das ist KEINE Entschuldigung für die Fehler der neuen Führung.
Ich könnte hier auch so einiges kritisieren. Mach‘ ich nicht. Warum ?
Weil es meinem FC SCHALKE 04 e.V. nix nützt. Ich muss auch nix rauskotzen damit es mir besser geht.
Der meisten Kritik hier in den Kommentaren kann ich mich aber nicht anschließen. Alles viel zu undifferenziert.
Die da oben haben es auch so schon schwer genug.
Glück auf
So geht Hefer und Tillmann mit Schalke Idolen um erst Asamoah dann Büskens und auch Fährmann dabei ist gerade Fährmann der richtige den Ralle würde die Abwehr besser machen er macht wenigstens den Mund auf der Hefer und Tillmann sollen sich selber hinterfragen und sich verpissen genau diese 2 Personen wollen Schalke kaputt machen und das muß verhindert werden Schalker stellt euch gegen Hefer und Tillmann und vordert das beide freiwillig zurück treten weil sonst wird Schalke versinken Hefer und Tillmann sollen sich lieber ganz auf Tipiko konzentrieren einen großen Verein wie Schalke können sie nicht leiten ich bitte dich Tönnies komm zurück und rette Schalke weil Hefer und Tillmann machen alles kaputt was Assauer Aufgebaut hat
😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂
Wie kann man nur so viel geballte Dummheit in der Öffentlichkeit verbreiten?
Sorry.
Ich hab’s nicht so richtig begriffen wat ich vordern soll: Dat beide zurück treten sollen ?
Zurück treten sollen die beiden obwohl die gar keiner getreten hat.
Dat macht doch keinen Sinn.