Allgemein

Kaum Interessenten und kein Geld: Schwierige Suche nach einem Sportchef

Veltins Arena
Foto: IMAGO

Zusätzlich zu Ben Manga, der offiziell als Direktor für Kaderplanung, Scouting und Knappenschmiede fungiert, will sich der FC Schalke 04 auf der Ebene der Sportlichen Leitung wieder breiter aufstellen. Während Youri Mulder aktuell interimsweise als Sportdirektor fungiert, als Dauerlösung aber nicht in Frage kommt, erweist sich die Suche nach zusätzlicher Sportkompetenz aber als alles andere als einfach.


Unabhängig davon, ob ein neuer Funktionär den Titel Sportvorstand oder Sportdirektor tragen wird, muss erst einmal ein passender Mann gefunden wird. Mehrere Faktoren gestalten die Suche allerdings schwierig. Wie der „kicker“ unter Verweis auf interne Kreise berichtet, sollen potentielle Kandidaten nicht unbedingt Schlange stehen, was mutmaßlich in engem Zusammenhang mit der derzeit weder sportlich noch finanziell guten Situation steht.

Lösung bis Jahresende wird angestrebt

Die angespannte wirtschaftliche Lage erlaubt es Schalke zudem nicht, über andernorts gebundene Kandidaten nachzudenken. Angesichts des hohen Schuldenbergs wäre es kaum zu vermitteln, einen Sportdirektor oder Sportvorstand gegen Zahlung einer Ablöse von einem anderen Verein loszueisen.

Nichtsdestotrotz lautet der Fahrplan nach Informationen des „kicker“ weiterhin, dass bis zum Ende des Jahres eine Lösung gefunden sein soll. Sicherlich auch, damit der neue Mann bereits in der offiziell am 1. Januar beginnenden Wintertransferperiode Einfluss auf die Kaderplanung bzw. Umgestaltung des aktuellen Aufgebots nehmen kann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments