Baumgart warnt vor S04: „Der Kader ist besser als der Tabellenplatz“
HSV-Trainer Steffen Baumgart steht vor dem Duell gegen Schalke 04 unter Druck – auch die Königsblauen müssen dringend punkten. Im traditionsreichen Flutlichtspiel am Samstagabend geht es für beide Teams um mehr als nur drei Punkte.
Vor dem Auswärtsspiel gegen den Hamburger SV steht Schalke 04 in der 2. Bundesliga weiter unter Erfolgsdruck. Trotz eines jüngsten Siegs gegen Jahn Regensburg hinken die Königsblauen ihren eigenen Ansprüchen hinterher. Im Traditionsduell am Samstagabend (20:30 Uhr) will das Team von Trainer Kees van Wonderen endlich die Trendwende schaffen.
Die Ausgangslage könnte brisanter kaum sein: Während der HSV nach zuletzt schwachen Ergebnissen auf Rang fünf abgerutscht ist, kämpft Schalke als Tabellen-14. darum, sich aus der Abstiegszone zu befreien. Beide Teams erleben derzeit eine Saison, die weit unter ihren Erwartungen liegt.
Hamburgs Trainer Steffen Baumgart sieht dennoch Parallelen zwischen beiden Klubs. „Schalke 04 hat auch Druck auf dem Kessel. Bei beiden Vereinen hast du nur Gegenwind“, erklärte der 52-Jährige und hob hervor, dass auch Schalke mit spielerischen Problemen und ausbleibenden Ergebnissen zu kämpfen hatte.
Baumgart erwartet intensives Flutlichtspiel gegen Schalke
Der 3:1-Sieg gegen Regensburg hat bei den Knappen vor der Länderspielpause zumindest für einen kleinen Aufwärtstrend gesorgt. Dennoch ist klar, dass Schalke eine weitere Steigerung benötigt, um den HSV im ausverkauften Volksparkstadion zu schlagen. HSV-Trainer Baumgart erwartet ein schwieriges Spiel gegen die Gäste. „Wer die letzten Spiele von Schalke gesehen hat, der erkennt, dass der Kader besser ist als der aktuelle Tabellenstand“, sagte er. „Die Mannschaft hatte ähnliche Probleme wie wir, die Spiele nicht zu gewinnen, die man gewinnen kann.“
Für Schalke geht es am Samstagabend nicht nur um Punkte, sondern auch um Selbstvertrauen. In einem Flutlichtspiel vor großer Kulisse will die Mannschaft ein Zeichen setzen. Baumgart ist sich sicher, dass die Partie intensiv wird: „Samstag, 20.30 Uhr, diese beiden Namen auf dem Platz und Flutlicht – wenn das nicht pusht, dann weiß ich es nicht.“
Auch auf Schalke wird man hoffen, dass der Funke auf die Spieler überspringt. Mit einem Sieg gegen den HSV könnte sich die Mannschaft nicht nur von den Abstiegsrängen distanzieren, sondern auch ein Signal an die Konkurrenz senden. Klar ist: Beide Teams stehen unter Druck – doch der wird am Samstagabend höchstens auf einem der Traditionsklubs etwas nachlassen.
3:1 gegen Regensburg? 😉
das war ein Riesenspektakel. Ich erinnere mich noch gut an die Entscheidung zum 7:5 kurz vor Schluss.
Der Heekeren hat in Regensburg doch seinen Kasten sauber gehalten. Wir haben deshalb dort zu Null gespielt.
3:0 gegen Regensburg
War wohl ein Druckfehler.
Kann jedem mal passieren.