Knappenschmiede

Schalke erkämpft Remis im U19-Derby gegen den BVB

Zaid Amaussau-Tchibara
Foto: IMAGO

Im Revierderby der U19 zeigte Schalke 04 gegen Borussia Dortmund eine beeindruckende Aufholjagd. Nach einem 1:3-Rückstand kämpften sich die Königsblauen zurück ins Spiel – und sicherten sich einen verdienten Punkt.


Die U19 des FC Schalke 04 hat im Revierderby gegen Borussia Dortmund Moral bewiesen und sich nach einem 1:3-Rückstand noch ein 3:3-Unentschieden erkämpft. Damit fügte das Team von Trainer Norbert Elgert dem Tabellenführer der U19 DFB-Nachwuchsliga den ersten Punktverlust der Saison zu. „Es war ein verrücktes Spiel für die Zuschauer. Ein super Spiel, ein super Derby“, zitierte RevierSport Elgert nach dem Abpfiff.

Vor rund 400 Zuschauern an der Adi-Preißler-Allee in Dortmund entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch. Doch der BVB nutzte seine Chancen eiskalt und ging durch Tore von Mathis Albert (25.), Taycan Etcibasi (35.) und Thierry Fidjeu-Tazemeta (41.) mit 3:1 in Führung.

Schalke steckte jedoch nicht auf. Direkt nach dem 1:0 der Dortmunder wurde Zaid Amoussou-Tchibara im Strafraum gefoult und verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:1-Ausgleich (28.). Kurz vor der Pause war es erneut Amoussou-Tchibara, der sein Team mit seinem zweiten Treffer auf 2:3 heranbrachte (45.).

In der zweiten Halbzeit erhöhte Schalke den Druck. Norbert Elgert brachte frische Kräfte wie Mamady Diawara und Mertcan Ayhan, der nach einer Verletzungspause zurückkehrte und in der zweiten Hälfte die Kapitänsbinde übernahm.

Schalkes Amoussou-Tchibara erzielt zwei Treffer im Revierderby

Der Ausgleich kam schließlich von einem Joker: Jean-Paul Ndiaye, erst kurz zuvor eingewechselt, setzte sich auf der linken Seite durch und traf in der 68. Minute zum verdienten 3:3-Ausgleich.

„Die finanziellen Möglichkeiten des BVB haben wir derzeit einfach nicht. Im Moment schon mal gar nicht. Und dann da so mitgehalten zu haben, ist schon eine starke Leistung. Da kann man schon ein bisschen stolz drauf sein“, erklärte Elgert nach der Partie zufrieden.

In der Schlussphase versuchten beide Teams noch den Siegtreffer zu erzielen, doch sowohl Schalke als auch Dortmund blieben in der Offensive glücklos. Am Ende nimmt Schalke einen wichtigen Punkt mit und macht einen Schritt in Richtung Qualifikation für die A-Liga.

FC Schalke 04 U19: Siebeking; Thier, Katunda, Khadr, Karaca – Vozar (46. Ayhan), Gashi (63. Ndiaye) – Amoussou-Tchibara, Gulasi, Numbisie (46. Diawara)- Wallentowitz (63. Tubic).

Tore: 1:0 Albert (25.), 1:1 Amoussou-Tchibara (28./FE), 2:1 Fidjeu-Tazemeta, 3:2 Amoussou-Tchibara (45.), 3:3 Ndiaye (68.).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments