Das will van Wonderen auf Schalke unbedingt anders handeln als Geraerts
Beim ersten Training unter dem neuen Coach des FC Schalke 04, Kees van Wonderen, zeigten sich gleich einige Details auf dem Platz, in denen er sich von manchem Vorgänger unterscheidet. Auch im Umgang mit Angestellten abseits des eigenen Kaders, konkret: mit einem Angestellten, will van Wonderen den Fehler des Belgiers nicht wiederholen.
Eine „Eiszeit“ wolle van Wonderen vermeiden, schreibt Sport.de zu diesem Thema unter Berufung auf einen Bericht der Sportbild.
Eine solche habe nämlich zwischen Karel Geraerts und dem renommierten Trainer der Schalker U19, Norbert Elgert, geherrscht. Der Jugendtrainer ist eine echte Institution auf Schalke. Während bei den Profis die Zahl der verantwortlichen Cheftrainer ständig wächst, ist er seit bereits seit 1996 in der Knappenschmiede engagiert.
Mit Karel Geraerts allerdings kam Elgert überhaupt nicht zurecht. „Eitelkeiten“ seien auf beiden Seiten im Weg gewesen beim Bestreben, ein für den Erfolg der Profis fruchtbares Verhältnis zu entwickeln. Weshalb am Ende quasi überhaupt keine Kommunikation zwischen den beiden Charakterköpfen stattfand. Begonnen hatte dies bereits damit, dass beide vom jeweils anderen erwarteten, dass dieser sich nach Geraerts‘ Verpflichtung bei ihm vorstelle und nicht umgekehrt.
Geraerts und Elgert pflegten ein Nicht-Verhältnis bei Schalke 04
Kees van Wonderen will solche Animositäten im Keim ersticken. Mit Jakob Fimpel, dem Trainer der U23, der als Interimstrainer die letzten beiden Partien der Profis betreute, hat sich der Niederländer bereits zu einem längeren Austausch getroffen. Dasselbe ist mit Norbert Elgert geplant, damit die Weichen von Beginn an auf konstruktive Zusammenarbeit gestellt werden.
Auch im übrigen Auftreten geriere sich Kees van Wonderen auffällig professionell, ist zu lesen. Was gleichzeitig nicht das beste Licht auf seine vielen Vorgänger wirft. In jedem Fall beginnt die Zusammenarbeit zwischen dem UEFA-Pokalsieger von 2002 und dem FC Schalke 04 ohne Störgeräusche und lässt zumindest hoffen, dass keine eigentlich leicht vermeidbaren Problemfelder eine erfolgreiche Arbeit unwahrscheinlicher machen.
Er muss uns zum CL Sieg führen immJahr 2056 das ist das Ziel
2056 ist van Wonderen 87 Jahre alt. Ich bin mir sicher dass er bis dahin ausreichend Erfahrung gesammelt hat um uns zum CL Sieg zu führen.
Ich freue mich schon darauf….
Van Wonderen wird sein bestes geben.
Nur wie sagte meine Oma immer: Man kann aus Sche..e kein Gold machen.
Du warst ja gegen den Trainerwechsel, weil das Problem in der Kaderqualität läge und eben nicht am Trainer. Daran würde ein Trainer nix ändern können.
Für mich ist dieses Problem gar nicht so wichtig, egal woran es nun tatsächlich liegt. Ich betrachte alles nur perspektivisch. Dafür braucht es dann Geduld. Das was Du ablehnst, weil das nur eine Ausrede sei.
Unter den gegebenen Umständen habe ich den Trainerwechsel für richtig gefunden. wie auch bereits begründet. Mal abwarten wie es nun weitergeht.
Zu dem neuen Trainer traue ich mich vorerst gar nichts zu sagen. Wenn überhaupt dann frühstens zur Winterpause.
Geduld ist im Tagesgeschäft Profifußball nicht zwingend eine Tugend sondern zu oft eine bequeme Ausrede.
„Morgen, morgen, nur nicht heute sagen alle faulen Leute“.
Gibt es ein erkennbares und nachvollziehbares mittelfristiges Kozept, kommt eventuell die Geduld ins Spiel.
Geht es aber um das Abstellen akuter Schwachstellen und das Entfernen von den Abstiegsrängen, kommt nach der Geduld das böse Erwachen. Und das braucht kein Mensch.
Bei zwei Punkten vorm Relegationsplatz und drei Punkten vorm direkten Abstiegsplatz möchte ich nichts von „Geduld“ hören, da will ich Ergebnisse im spielerischen und tabellarischen Bereich sehen.
Und zwar lieber heute als morgen.
Ach ja, Sche…e ist der Kader garantiert nicht !
Er ist im Kaderwert immerhin an 8./9. Stelle der 2. Liga und ungefähr dort liegt ja auch die sportliche Erwartungshaltung unserer Verantwortlichen. Sie zielen darauf ab an der Kaderwertentwicklung in den nächsten 2 bis 3 Jahren gemessen werden zu wollen. Das will ich gerne tun.
Hätten wir momentan 3 Punkte mehr auf dem Konto wären wir mit der dem 9. der Tabelle Hertha BSC punktgleich. Die Hertha hat den zweitteuersten Kaderwert der 2.Liga, welcher aber mehr als doppelt so teuer ist wie unser Schalker Kaderwert.
Die Frage ist wo momentan gerade der Baum mehr brennt ?
Aber im Prinzip ist alles wurscht. Alles nur unwichtige Wasserstandsmeldungen.
Nach der Hinrunde lässt sich vielleicht mal ein gewisser Trend erkennen und am Ende der Saison sind wir dann ein bißchen schlauer geworden.
au ja…. reden wit über den „Marktwert“ des Kaders.
Schalke hat mit 36 Spielern wieder einen „Knickbus-Kader“, in Sachen Durchschnittswert der Spieler liegt Schalke auf Rang 13 hinter Elversberg und vor den schwächsten verbliebenen Zweitligisten derVorsaison Magdeburg und Braunschweig und den drei Aufsteigern.
Das ist für einen Verein mit euinem Etat von 166 Mio Euro schlichtweg ne Lachnummer.
Elversberg hat die teureren Spieler als Schalke. Unglaublich. Und auch ganz schön sch….e!
Es sind so glaube ich mittlerweile 168 Mio.
Ich gebe dir vollkommen recht dass man das nur als Lachnummer bezeichnen kann.Freiburg ohne Euro League Einnahmen wird das Geschäftsjahr mit um die 135 Mio. abschließen.Dort sind auch noch Verbindlichkeiten längerfristig für ein neu gebautes Stadion zu zahlen.Dort leistet man sich aber einen Kader der im Etat deutlich höher liegt als unserer.Man leistet sich zwei deutsche Nationalspieler mit Ginter und Günther.Zudem einen italienischen Nationalspieler mit Grifo.eEbenso der FC Augsburg.Dort spielt man seit 13 Jahren mit einem Umsatz von ca. 90 Mio.1.Liga Fußball.Auch hier sind noch Verbindlichkeiten offen für das vor einigen Jahren neu erbaute Stadion.
Auf Schalke führt man den größten Teil der Fans finanztechnisch mit dem Nasenring durch die Arena.Diejenigen die das System Rühl- Hamers hinterfragen sind Unruhestifter und haben von Nichts eine Ahnung.
Den größten Teil des Aufsichtsrsrats finanztechnisch mit dem Nasenring durch die Arena geführt… Wer war dat nochmal ?
Dich. lieber @Mikhaylischenko führt Rühl-Hamers jedenfalls schon mal nicht mit dem Nasenring durch die Arena, weil Du finanztechnisch einfach viel mehr Durchblick hast als Ŕühl-Hamers. Aber größte Teil der Fans wird Dir einfach nie das Wasser reichen können. Aber sei doch mal ein bißchen nachsichtig mit unseren vielen Schalker Fans.
Man könnte echt meinen du bist der Chefredakteur beim-Postillon-.Deine Kommentare sind genau so ernst zu nehmen mit dem was dort geschrieben wird.
Man spürt Deinen Ehrgeiz immer möglichst den klügsten Kommemtar zu schreiben..Das ist schön.
Und alle anderen Schalker immer vor dem aufkommenden Unheil zu warnen. Wat sind wir froh Dich zu haben. Es kann dann später niemand sagen, Du hättest uns nicht gewarnt.
Bei so vielen Warnungen ist bestimmt auch mal ein Treffer dabei. Auf den Treffer wirst Du uns – die im Tal der Ahnungslosen leben ‚ bestimmt auch hinweisen, dass das auch gar niemand durch die Lappen geht.
Bei so vielen Warnungen haben wir nämlich längst den Überblick verloren vor was uns schon alles gewarnt hast.
Wir haben 9 Spieler im Kader, die noch gar keinen angeführten Marktwert haben, Elversberg hat 0 Spieler im Kader ohne jeglichen Marktwert.
Mal sehen wie sich der Marktwert dieser 0 Spieler von Elversberg sich in den nächsten 2 bis 3 Jahren erhöht im Gegensatz zu unseren o.g. 9 Spielern.
Auch mal sehen wie sich der Elversberger Kaderwert von 3 ihrer wertvollsten Spieler ( Elias Baum, Frederik Jäkel, Fisnik Asllaini ) nach Ablauf der Leihe im nächsten Jahr erhöht.
Wenn Du einen Fuß in 1 Grad 🥶kaltes Wasser stellst und den anderen Fuß in 59 Grad 👹 heißes Wasser dann hast Du Deine beiden Füße in durchschnittlich in 30 Grad 🤩 kuschelig angenehmen Wasser stehen. Und wenn dann Dein Freund noch seinen Fuß in das kalte Wasser stellt, dann stehen eure 3 Füße in durchschnittlich 20 Grad kaltem Wasser. Unglaublich !
Nur in Deiner 🍐 hat Elversberg die teureren Spieler als Schalke. Unglaublich ! Und wirklich ganz schön sch…e!