Schalke News

Vorbild Klaas-Jan Huntelaar: Kees van Wonderen will ehrgeizige Spieler

Klaas Jan Huntelaar
Foto: imago images

Kees van Wonderen hat bei seinen ersten Auftritten als Trainer des FC Schalke 04 sowohl auf dem Trainingsplatz als auch bei der anschließenden Medienrunde nicht nur mit sehr gutem Deutsch beeindruckt, sondern auch einige seiner Ansichten verdeutlicht. Dass dem Niederländer die Einstellung seiner Spieler und die Bereitschaft, sich immer weiterzuentwickeln wichtig ist, machte der 55 Jahre Fußball-Lehrer unmissverständlich klar.


Van Wonderen wünscht sich ehrgeizige Spieler, die nicht mit dem Erreichen zufrieden sind, sondern immer weitere Schritte machen wollen. Als Beispiel führte der neue S04-Coach einen Landsmann an, der auch eine große Vergangenheit auf Schalke hat: „Klaas-Jan Huntelaar hat sich nie ausgeruht, sondern wollte immer mehr. Wenn er drei Treffer in einem Spiel erzielt hat, aber ein viertes Tor hätte machen können, hat er sich darüber geärgert.“

Auch ältere Spieler sollen sich weiterentwickeln

In diesem Zusammenhang legt van Wonderen Wert darauf, nicht nur die vielen jungen Spieler auf Schalke weiterbringen zu wollen. „Diese Energie kann mir auch ein älterer Spieler geben. Wichtig ist bei jedem Einzelnen, dass er jeden Tag die Bereitschaft zeigt, dass er an sich arbeiten möchte.“

Den entsprechenden Ehrgeiz und Einsatz will van Wonderen in der täglichen Arbeit sehen, wenn es um die Plätze in der Mannschaft für das folgende Spiel geht: „Ich habe den Jungs gesagt, dass sie privilegiert sind, bei solch einem Verein spielen zu dürfen. Dazu gehört auch der Konkurrenzkampf. Man kann nur besser werden, wenn man sich gegenseitig herausfordert.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments