CL: Schalke lockt Bayern-Fans mit reizvollem Angebot in seine Arena
In dieser Woche startet die reformierte Champions League mit nun 36 statt vorher 32 Teilnehmern. Mit dabei auch Schachtar Donezk, das bekanntlich seine Heimspiele in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen austragen wird. Jetzt will Eigentümer Schalke 04 möglichst viele Bayern-Fans in sein Stadion locken, hat sich dafür ein reizvolles Angebot überlegt.
Morgen beginnt für den ukrainischen Club im Asyl, Schachtar Donezk, die Ligaphase der Champions League mit einem Auswärtsspiel beim FC Bologna. Das erste „Heimspiel“ in der Schalker Arena folgt dann in zwei Wochen später. Gast in Gelsenkirchen wird dann Atalanta Bergamo sein.
Der italienische Club hat sich nach Jahren in der Versenkung zuletzt zu einem Spitzenclub jenseits der Alpen entwickelt. Und trotz dieses Umstands und obwohl 650.000 Italiener in Deutschland leben – ohne jene mit italienischen Wurzeln, welche die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben – rechnet man beim FC Schalke 04 offenbar nicht damit, dass der Ticketabsatz für diese Partie ein Selbstläufer wird.
Ganz anders dürfte das bei jenem Heimspiel von Schachtar Donezk am 10. Dezember 2024 sein. Dann empfangen die Ukrainer den FC Bayern München auf Schalke. Und da Bayern-Spiele per se überall in Deutschland auf enorme Nachfrage stoßen, ist zu diesem Anlass von einer ausverkauften Veltins-Arena auszugehen. Nicht zuletzt, weil viele in NRW ansässige Fans des FCB die Gelegenheit nuten werden, mit kurzer Anreise ein Spiel ihres Lieblingsclubs im Stadion zu verfolgen.
Vorzug für Tickets fürs Bayern-Spiel auf Schalke als Lockmittel
Das wiederum dürfte dazu führen, dass die Nachfrage für Tickets für Schachtar Donezk – FC Bayern München das Angebot übersteigt. Und hier kommt die Aktion von Schalke 04 ins Spiel.
Wer sich ein Ticket fürs Spiel gegen Atalanta Bergamo kauft, erhält ein Vorkaufsrecht für ein Ticket für die Partie Donezk gegen den FC Bayern.
Diese exklusive Vorverkaufsphase beginnt am 25. September und endet am 1. Oktober – einen Tag, bevor das Spiel Donezk – Atalanta stattfindet.
Ein gewiefter Schachzug der Verantwortlichen von Schalke 04, dürfte doch so mancher hier selbst dann zuschlagen, wenn er Bergamo gar nicht in Gelsenkirchen verfolgen will. Das günstige Ticket für das Spiel am 2. Oktober ist für 23 Euro zu haben, mit dem neuen Bonus dazu, dass man dann ziemlich sicher ein Ticket fürs Bayern-Spiel erhalten wird.
Wer bereits ein Ticket fürs Spiel Donezk – Atalanta besitzt, ist natürlich ebenso für diese exklusive Vorverkaufsphase zugelassen. Nun darf man gespannt sein, wie viele Fans die Arena am 2. Oktober füllen werden, wenn dort erstmals seit dem 20. Februar 2019 wieder die Hymne der Champions League erklingen wird. Damals verlor Schalke das Hinspiel des Achtelfinals mit 2:3 gegen Manchester City, um seit dem 0:7 im Rückspiel nur noch Zuschauer der Champions League zu sein. In dieser Saison verdient man aber immerhin mit.