Schalke News

Karaman-Tor war zu wenig – Köln gewinnt auf Schalke mit 3:1

Kenan Karaman
Foto: Getty Images

Dämpfer für den FC Schalke 04. Gegen den 1. FC Köln kassierte der Revierklub eine 1:3 (0:2)-Niederlage. Für die Gäste trafen Downs in der 25. Minute sowie Maina (45.+1) und Lemperle (46.). Karaman gelang per Foulelfmeter in der 66. Minute lediglich der Ehrentreffer. Die Königsblauen haben damit vorerst den Anschluss an die Aufstiegsränge verloren.


Zwei Änderungen in der Startelf nahm S04-Trainer Geraerts nach dem 2:2 beim 1. FC Magdeburg vor: Für Aydin und Sánchez (beide Bank) begannen Schallenberg und Gantenbein. Schallenberg rückte nach seiner Gelb-Rot-Sperre in die Innenverteidigung an die Seite von Cissé.

Beide Teams suchten bereits in der Anfangsphase den Weg nach vorn. Mohr nach drei Minuten sowie Downs auf der Gegenseite in der achten Minute kamen zu ersten Gelegenheiten vor dem Tor.

Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in der sowohl die Schalker als auch die Kölner in der Abwehr den Stürmern viel Platz boten. Karaman aus spitzem Winkel (18.) verfehlte ebenso den Kasten wie auf der Gegenseite Mainka, der einen Kopfball freistehend vor Heekeren über die Latte setzte (21.).

Nach 25 Minuten lag die Kugel im Netz. Ein Abschlag von Heekeren kam postwendend zurück. Die Defensive der Königsblauen zeigte sich noch unsortiert. Downs nutzte dies nach Zuspiel von Maina aus 14 Metern eiskalt aus und versenkte den Ball unhaltbar für den S04-Keeper unten rechts zum 1:0 für die Domstädter.

Das Tempo in der Partie blieb weiter hoch. Maina traf in der 35. Minute nur das Außennetz. Genauer zielte der Kölner dagegen in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Einen schnellen Konter vollendete Maina nach Pass von Downs zum 2:0 für den Effzeh. Auch zwei Schalker auf der Torlinie konnten den Einschlag nicht verhindern.

Köln wackelte – aber fiel nicht

Antwi-Adjei kam in der zweiten Hälfte für Hamache. Doch hellwach zeigten sich nur die Gäste. Nach nicht einmal einer Minute erhöhte Lemperle aus wenigen Metern zum 3:0 für Köln. Paqarada flankte von links, Lemperle hielt nur den Fuß hin.

Hoffnung keimte nach 66 Minuten auf. Nach Foul an Younes gab es Elfmeter, den Karaman halbhoch links zum 1:3 in die Maschen drosch. Urbig befand sich in der anderen Ecke.

Schalke kämpfte weiter. In der 73. Minute lag der Ball erneut im Kölner Tor. Doch bei der Entstehung des Treffers durch Mohr stand dieser knapp im Abseits. Es blieb somit beim 1:3. Die Gäste kamen jedoch in dieser Phase kaum noch zu entlastenden Angriffen. Der Anschluss gelang den Knappen allerdings nicht mehr.

Trotz einer Nachspielzeit von neun Minuten blieb es damit beim verdienten Erfolg der Domstädter.

Fazit: In der ersten Hälfte suchten beide Teams die Offensive. Doch anders als die Kölner ließen es die Schalker an Effizienz vermissen. Die Innenverteidigung um Schallenberg und Cissé hatte mit den flinken Gästen große Probleme. Besonders Downs und Maina bekamen die Königsblauen lange Zeit nicht in den Griff. Nach dem Elfmetertreffer durch Karaman machten die Hausherren Druck und ließen die Rheinländer kaum noch aus ihrer Hälfte. Vor allem Younes erwies sich als belebendes Element. Doch das Schalker Aufbäumen kam zu spät und reichte letztendlich nicht zum Punktgewinn aus.

S04: Heekeren – Gantenbein (58. Aydin), Cissé, Schallenberg, Murkin – Bachmann, Seguin (58. Younes) – Hamache (46. Antwi-Adjei), Karaman, Mohr (85. Donkor) – Sylla

Köln: Urbig – Thielmann, Heintz (71. Bakatukanda), Pauli, Paqarada – Martel, Huseinbašić – Ljubičić, Maina – Lemperle (82. Tigges), Downs (90. Waldschmidt)

Tore: 0:1 Downs (25.), 0:2 Maina (45.+1), 0:3 Lemperle (46.), 1:3 Karaman (66., Foulelfmeter)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Atz

Das Schalke eine schlechte Abwehr hat, weiß und wußte jeder. Ausser unsere Verantwortlichen. Auch wird es wohl mal wieder Zeit für einen Torwartwechsel…. viele alte Baustellen tun sich auf. Nachdem Younes und Ajdiedi, wahrscheinlich verkehrt geschrieben, eingewechselt wurden war Schalke besser. Warum bringt der Trainer die nicht von Anfang an. Natürlich sind wir auch wieder durch zwei Abseits Entscheidungen beschi….
worden . Hoffentlich kommen wir nicht wieder, nach Karlsruhe, in eine Abwärtsspirale. Glück auf.

Kicker67

Die Richtung ist klar. Es geht abwärts und was wir als überwunden geglaubt haben, kommt zurück. Ich habe Heekeren mal wieder unsicher und zu zögerlich und langsam und ungenau im Aufbau gesehen. Der überschätzt sich. Bitte wechseln. Die Abwehr ist schlecht abgestimmt, Murkin außer Form. Seguin wirkt wie neben sich stehend, was Hamache in der Mannschaft soll, bleibt Geraerts Geheimnis und Bachmann ist im defensiven Mittelfeld höchstens schwaches Mittelmaß. Einzig Mohr, Younes und mit Abstrichen Karaman wussten ansatzweise zu gefallen. So sind wir ein Abstiegskandidat.

Taubenstecher

Ich war zufrieden hatte mit einer viel höheren Niederlage gerechnet.

Mikhaylischenko

Es sind jetzt vier Spiele gespielt.Wir haben vier Punkte.Wir haben gegen drei Mannschaften gespielt die in der letzten Saison im unteren Tabellendrittel gespielt haben.Was hat sich bisher verändert? Nichts.Sind schon mal einige auf den Gedanken gekommen das die Mannschaft einfach nicht besser ist.Es wurden Spieler raus geschmissen und für nicht gut genug befunden und hat Millionen an Abfindungen gezahlt.Am Ende der Saison gibt es dann den nächsten Umbruch.Die Spieler die diese Saison gekommen sind werden dann auch wieder gehen müssen.Es wiederholt sich jedes Jahr.Und wer das kritisiert ist ein Schwarzseher.Nur das es sich um die Realität handelt möchte einige nicht hören.
Die Niederlage heute hat Tönnies zu verantworten.Er hat damals den Goretzka nicht verkauft.Wenn er es gemacht hätte ,wären wir garantiert heute als Sieger vom Platz gegangen.Oder lag es doch daran das der Hefer und der Tönnies mal vor Gericht waren? So sieht es nämlich aus.Das Köln die klar bessere Mannschaft hat haben bestimmt auch einige nicht mit bekommen.Aber für einige reicht es ja auch Mittelmaß in der 2.Liga zu sein und sich seit einigen Jahren Rumpelfußball vom allerfeinsten anzugucken.Macht ja auch nichts.Wir sind ja nur ein kleiner unbedeutsamer Verein auf der Fußballlandkarte in Deutschland.