Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu S04 vs. 1. FC Köln
„Atmosphärisch ist es ein Wahnsinnsspiel, zwei Traditionsvereine treffen aufeinander.“ Bei Kölns Trainer Gerhard Struber ist die Vorfreude auf die Partie beim FC Schalke 04 (1. September, 13.30 Uhr) riesengroß. Der neue Mann beim Bundesligaabsteiger will jedoch bei aller Wertschätzung für die Königsblauen keine Geschenke verteilen: „Wir haben ein Ziel und das sind drei Punkte, dafür müssen wir alles raushauen.“
Zum allerersten Mal in der Geschichte tragen beide Klubs ein direktes Duell in der 2. Bundesliga aus. Bislang stehen zwar 90 Partien in der Bilanz, jedoch alle im Oberhaus. Die Domstädter führen mit 40:27 Siegen bei 23 Unentschieden sowie einem Torverhältnis von 158:129 deutlich.
Von den vergangenen zehn Partien zwischen beiden Vereinen gewannen die Schalker nicht eine einzige. Fünfmal setzten sich die Rheinländer durch, fünfmal teilte man sich die Punkte. Den bis dato letzten Erfolg gegen Köln in der Bundesliga feierten die Königsblauen in der Saison 2015/16. Klaas-Jan Huntelaar, Max Meyer und Franco di Santo für S04 sowie Leonardo Bittencourt für die Geißbock-Elf sorgten für einen 3:1-Auswärtssieg des Pott-Klubs.
Für Schalke spricht die wiedergewonnene Heimstärke. In den jüngsten neun Spielen in der Veltins-Arena blieben die Knappen ungeschlagen (sechs Siege, drei Remis). Eine solche Erfolgsserie weist kein anderer Zweitligist derzeit auf.
Zwei treffsichere Teams
In der vergangenen Zweitliga-Saison gelangen S04 nie mehr als vier eigene Treffer. Diese Marke verbesserte der Pott-Klub in der aktuellen Spielzeit mit dem 5:1 gegen Eintracht Braunschweig bereits am 1. Spieltag. Sollte gegen Köln ein „Dreier“ herausspringen, wäre Schalke erstmals seit 1990 mit zwei Heimerfolgen in eine BL2-Saison gestartet.
Die Kölner haben dagegen mit einer eklatanten Auswärtsschwäche zu kämpfen. Seit nunmehr elf Begegnungen in 1. und 2. Bundesliga haben die Domstädter in der Fremde keinen Sieg mehr errungen (sieben Unentschieden, vier Niederlagen). So schlecht war der Effzeh zuletzt vor sieben Jahren (16 Spiele im Jahr 2017). Der 3:2-Erfolg nach Verlängerung in der ersten Runde des DFB-Pokals beim SV Sandhausen dürfte da nur ein schwacher Trost sein.
Beide Teams zeigten sich bislang sehr treffsicher. Acht Tore nach drei Partien gelangen nur Schalke 04 und dem 1. FC Köln. Am erfolgreichsten auf Seiten der Gastgeber waren Kenan Karaman und Moussa Sylla, die jeweils dreimal einnetzten. Auf Seiten der Rheinländer jubelten Timo Hübers und Dejan Ljubičić je zweimal.
Hier sind die Statistiken…nach drei Spiele vier Punkte …nun kommt Köln dann zum KSC dann kommt Darmstadt …und danach brennt auf Schalke der Baum !…Abstiegskampf pur !!!!
Und noch so ein ewiger Meckerer. Was soll das? Hilft das irgendjemandem?
Hammer-Info von Dir hier.